teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hallo,

    habe bei einer kurzen Suche bisher kein entsprechendes Thema gefunden; da es nicht um konkrete medizinische Fragestellungen geht, denke ich, es passt am ehesten hier in die Speakers Corner:

    Das leidige Thema "Patientenverfügung": Ich hab bisher keine und würde das gerne ändern.

    Aber: In vielen Jahren Intensivmedizin, in denen ich mich mit den Verfügungen befasst habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie in der Mehrzahl unbrauchbar sind. Das fängt dabei an, dass sie wenig bis gar nicht individuell und oft zum ankreuzen sind, aber auch die notariell verfassten Verfügungen sind in der Regel nach der Einleitung "...soll gelten, wenn..." unbrauchbar, denn diese erfassen häufig Situationen wie "unmittelbarer Sterbeprozess", "Wachkoma" etc.
    In vielen akut intensivmedizinischen Fragestellungen treffen diese nicht zu (zB schwere Sepsis KANN selbstverständlich zum Tode führen, muss aber nicht, ist also kein definitiv unmittelbarer Sterbeprozess, Wachkoma kann auch zB nach Reanimation erst beurteilt werden, wenn gewisse Zeit vergangen ist - was dann dazu führt, dass auch erstmal nicht von einer Gültigkeit ausgegangen werden kann).
    Der beste Schutz ist sicher ein bewanderter Angehöriger als Vorsorgebevollmächtigter.

    Aber nichtsdestotrotz: Ich kann mich an genau eine Verfügung erinnern, welche jemand mit Fachkenntnis selbst geschrieben hatte, die sehr spezifisch und konkret war.

    Hat jemand von euch so etwas gemacht oder kenn vernünftig geschriebene Verfügungen, auf denen man aufbauen kann? (ein Formblatt wird niemals zu 100% das wiedergeben, was ich individuell wollen oder nicht wollen würde).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Gna, ich wusste doch, dass es sowas mal gab. Hast du die Suchfunktion offenbar erfolgreicher benutzt als ich Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hm, ich hab noch irgendwie in Erinnerung, dass von der Hamburger Ärztekammer ein Muster für eine Patientenverfügung mal zum Download für jedermann zur Verfügung stand. Und die wurde seinerzeit (ist jetzt allerdings auch schon ein paar Jahre her) sehr gelobt!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ja, an den konkreten Formulierungen hab ich vor ein paar Wochen auch gebastelt und gefeilt (siehe anderer Thread)... um die Verfügung letztlich auszudrucken und nicht-unterschrieben hier liegenzulassen. Einerseits fehlt mir die Person, die ich als Bevollmächtigten einsetzen könnte, denn niemandem in meinem näheren Verwandten- und Bekanntenkreis traue ich dies zu (teilweise krude medizinische Vorstellungen, zB. meine Schwestern...) - andererseits: derzeitige Arbeitskollegen will ich auch nicht behelligen und ehemalige Kollegen..... naja..... gell mainzer!

    Noch schwieriger ist die Tatsache, dass ich dachte, ich bräuchte den geschriebenen Text dann ja "nur noch" für meine Eltern etwas abändern. Liegt auch noch hier. Ich scheue mich davor!! Schande!!!!!!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook