teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    98
    Hallo,
    Aus gegebenem Anlass stelle ich diese Frage mal in die Runde, wie ihr im Einsatz mit (erwachsenen) Menschen umgeht, die eine geistige Behinderung haben, und die z.B. verängstigt sind, unkooperativ, nichts verstehen etc. quasi auf dem Stand eines Kindes sind und sich gegen euch wehren.
    Welche Tricks habt ihr da auf Lager?
    Mit Vorname + Du ansprechen? Stofftier anbieten?
    Unser gestriger Patient (m, 30, schätze geistig wie ein ~ 12 Jähriger) hatte Angst vor uns, ist vor uns weggelaufen, hat uns getreten als wir ihn "eingefangen" haben und hat uns angeschrien. Er bekam vom NA dann Midazolam via MAD, weil dieser, ich zitiere "keine Lust auf diesen Kindergarten" hatte.
    Wie handhabt ihr das? Hier kommen ja mehr psychologische Aspekte infrage. Sind da unsere Frauen auf dem RTW im Vorteil was solche Einsätze angeht.
    Ich denke, solche Patienten "mit Gewalt" festzuhalten wirken noch mehr traumatisierend.
    Ich weiß es gibt nicht DEN EINEN geistig behinderten Menschen, die Varianz ist groß, aber meine Frage beziehen sich auf das aktuelle Beispiel und im Allgemeinen wie ihr das handhabt.

    P.S. Unser Patient war alleine unterwegs, war einkaufen und hatte dort laut Zeugen einen Krampfanfall gehabt, augenscheinlich unverletzt, war beim Eintreffen aber wieder wach und ansprechbar, sogar in der Lage zu fliehen aber halt unkooperativ und wollte nicht mit.

    LG
    Blaulichtgurke



  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich kenne das ja nur aus der Praxis, aber dort fange ich niemals an, einen erwachsenen Menschen einfach zu duzen. Wenn mir die ja eigentlich immer vorhandene Begleitung sagt "er hört nur auf Thomas und Du" , dann switche ich natürlich, aber prinzipiell finde ich es respektlos, direkt mit Du anzufangen.



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Aus der Erfahrung heraus (Kindersprechstunden mit überwiegend mehrfachbehinderten Kinder, Allgemeine Sprechstunden mit vielen Down-Patienten und Mehrfachbehinderten): Ein Rezept gibt es nicht. Der eine reagiert nur auf Vorname und „Du“, der nächste reagiert nur, wenn man ihn weder anschaut noch direkt anspricht, der nächste dreht schon am Rad, wenn er nur Kittel o.ä. sieht und der nächste ist komplett zugänglich und freundlich.

    Ich bin immer gut damit gefahren, mir die Situation erstmal anzuschauen. Auch im Einsatz kann man erstmal auf Entfernung freundlich „Guten Tag“ sagen, vielleicht erstmal mit Angehörigen reden etc. Dann merkt man schnell was geht und was nicht. Und es entspannt die Situation ungemein.

    Körperliche Gewalt finde ich persönlich nicht gut, aber auch hier kann es Situationen geben, in denen man handeln muss, weil sonst Patient und andere Menschen gefährdet sind. Aber im Regelfall sollte das nicht notwendig sein.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    In der Rettungsdienstsituation:
    Erstmal entscheiden ob der Patient unmittelbar gefährdet ist. In dem Fall ja erstmal nicht. Blutet nicht, atmet, kann sich eigenständig bewegen. Wird vermutlich auch nicht der erste Krampfanfall gewesen sein.

    Da muss man auch nicht mit 4 Mann auf den Patienten los. Abstand halten, einer versucht eine Verbindung herzustellen (halt der bei dem die größten Erfolgsaussichten bestehen, merkt man oft). Selber vorstellen.

    Parallel versuchen rauszufinden wer der Patient ist, wo er herkommt, versuchen Familie, Betreuer, Einrichtung zu erreichen.

    Ob Du oder Sie in der Situation angemessen ist wird man ein wenig nach Bauchgefühl entscheiden müssen.

    Man kann es auch mit Smalltalk versuchen wenn sich ein Thema anbietet. Manchmal findet man was wenn man die Augen aufhält.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Da muss man auch nicht mit 4 Mann auf den Patienten los. Abstand halten, einer versucht eine Verbindung herzustellen (halt der bei dem die größten Erfolgsaussichten bestehen, merkt man oft).
    In unserem Fall war der kräftige Kollege fix genug um den Patienten von hinten unter die Arme zu packen und festzuhalten. Ein Gespräch kam nicht wirklich zustande weil unser (genervter) NA sofort zur Chemie gegriffen hat.
    Wie hättet ihr reagiert wenn es euch nicht gelungen wäre den Patienten festzuhalten und sich dieser z.B. in seiner Furcht auf einen Baum begibt und partout nicht runterkommen geschweige denn mit euch reden will?
    Die Frage stelle ich mir gerade weil auf dem Parkplatz wo der Einsatz stattgefunden hat eine Grünanlage angrenzt wo etliche Bäume stehen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook