teaser bild
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nur ungewöhnlich, dass er sich nicht ans bewährte Muster hält. Jemanden aus der zweiten/ dritten Reihe einen abstrusen Vorschlag lancieren lassen => Shitstorm abwarten. Veritabler Shitstorm? Nichts tun, Thema auf Wiedervorlage. Kein Shitstorm? Dann kann sich jemand aus der nächst höheren Ebene hervorwagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Jemanden aus der zweiten/ dritten Reihe einen abstrusen Vorschlag lancieren lassen
    Ist doch genau so passiert...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Gehen tatsächlich so überdurchschnittlich viele ins Ausland? Ich habe eher den Eindruck, dass viele in andere Bereiche abwandern (Forschung, Amt, Industrie etc.).
    Wobei ich Amt nicht als "abwandern" zählen würde, denn das sind auch ärztliche Stellen, die eine Approbation erfordern und die man nicht einfach mit einem anderen Berufszweig ersetzen kann.

    In der Industrie kenne ich insgesamt nur wenige, die im Sinne der RV tatsächlich nichtärztlich tätig sind. Ich hatte ja in meinem letzten Job viel mit der Pharmainstustrie zu tun und da trifft man ab und zu mal auf einen Arzt, aber der Großteil der Stellen, für die ein Arzt in Frage käme, wird mit Naturwissenschaftlern besetzt. Im Consulting ist man als Arzt auch eher ein Exot, auch wenn es vereinzelt welche gibt.

    Ich glaube, das Problem ergibt sich aus dem höheren Ärztebedarf durch eine Kombination aus überalterter Bevölkerung und höherer Morbidität einerseits und dem zunehmenden Unwillen der Ärzte, bis zum Rentenalter die klassischen 60h/Woche abzuschuften andererseits. Viele wollen nur noch Teilzeit arbeiten, da braucht man natürlich insgesamt auch mehr Ärzte. Das wäre aber auch ohne Abwanderung so. Meiner Meinung nach lenkt die Abwanderungsdebatte daher vom eigentlichen Problem ab: Man braucht für vernünftige Arbeitsbedingungen und steigende Morbidität einfach mehr Personal (Ärzte, Pfleger). Punkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Und nicht zu vergessen- die Studienplätze sind in den letzten Jahren massiv reduziert worden.

    Aber hat Spahn schon ganz geschickt gemacht- die faulen Ärzte (s. die Diskussion um die Terminservicestellen oder die 25h Sprechstunden) die sich in´s Ausland absetzen um da den großen Reibach zu machen und hier die armen gesetzlich Versicherten im Stich lassen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein Politiker würde niemals nur des Geldes wegen den Bundestag verlassen und in der Privatwirtschaft anheuern. Niemals! Sowas machen, in der Gruppe der Akademiker, ausschließlich Ärzte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook