teaser bild
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 61 bis 65 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Problem ergibt sich aus dem höheren Ärztebedarf durch eine Kombination aus überalterter Bevölkerung und höherer Morbidität einerseits und dem zunehmenden Unwillen der Ärzte, bis zum Rentenalter die klassischen 60h/Woche abzuschuften andererseits. Viele wollen nur noch Teilzeit arbeiten, da braucht man natürlich insgesamt auch mehr Ärzte. Das wäre aber auch ohne Abwanderung so. Meiner Meinung nach lenkt die Abwanderungsdebatte daher vom eigentlichen Problem ab: Man braucht für vernünftige Arbeitsbedingungen und steigende Morbidität einfach mehr Personal (Ärzte, Pfleger). Punkt.
    Und (zumindest in meinem Fach), auch wenn man das nur vorsichtig sagen darf, der deutlich höhere Frauenanteil im Vergleich zu sagen wir mal vor 40 Jahren, also die die jetzt so alle in Rente gehen demnächst von den Ärzten. Ich glaube unter den Herren der Schöpfung ist (oder war) die Bereitschaft bis zum Rentenalter 60+ Stunden zu kloppen einfach irgendwie höher. Aber mit Ausfallzeiten (durch Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeitbeschäftigung - letztere beide zum Glück jetzt auch bei Männern zunehmend!) konnte ja vorher keiner rechnen, dass man dann mehr Leute braucht, die das auffangen... Also vielleicht als nächstes die Männerquote fordern, Herr Spahn



  2. #62
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Wobei es ja auch schon passierte das Männer die Posten von Gleichstellungsbeauftragten verweigert worden mit Begründung das Männer dafür nicht geeignet sind. Ich wette außerdem das bei so einer Forderung sofort ein Shitstorm kommt, weil die bösen patriarchalischen Strukturen geschützt werden würden und plötzlich ein Geschlecht bevorzugt würde.

    Herr Spahn kommt mit Ideen die nicht tragbar sind. Egal ob in Pflege oder Mediziner, Lösungen hätte Mann/Frau schon vor 10 Jahren suchen müssen.
    Der Großteil vom Ärztemangel hat nichts mit Auswanderung oder Abwanderung aus der Medizin zu tun. Für mich sind ein zu geringer Zufluss von den Universitäten und ein zu hoher Abfluss in die Rente entscheidendender. Gepaart mit einem Desinteresse an bestimmten Tätigkeiten (nicht jeder will in der tiefen Provinz als Hausarzt arbeiten) und gleichzeitig Rahmenbedingungen die das Leben schwerer machen als nötig ist auch der Mangel in gewissen Bereichen nicht überraschend.
    Hausärzte (vor allem auf dem Land) und auch chirurgische Disziplinen kämpfen bereits mit Nachwuchsmangel.

    Das sich auch immer mehr die Work-Life Balance eine Rolle spielt ist nur das tüpfelchen auf dem i, was ich bei jedem verstehen kann.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  3. #63
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Auf unserer PJ Demo haben ein paar ein thematisch passendes Poster erstellt - ich fands ganz witzig ;)

    (wer sich noch mit seiner Unterschrift beteiligen will, bitte hier entlang: http://openpetition.de/!fairespj /werbungende)



    Quelle: https://www.facebook.com/fsmediwue/
    Geändert von Haematopoesie (19.01.2019 um 20:10 Uhr) Grund: quelle



  4. #64
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Klasse
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43
    Jeremy Hunt wollte Ärzte in Großbritannien die Ausreise verbieten.

    "Junior doctors hit back at suggestion those who quit NHS ‘should pay back training cost" https://www.independent.co.uk/news/h...-a8172141.html

    Man müsse sich Am Anfang des Studiums dazu verpflichten, X lange in der NHS zu arbeiten. Das hat sich natürlich nicht durchsetzen könne. Keiner kann uns die Ausreise oder anderen Ländern die Anerkennung verbieten



Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

MEDI-LEARN bei Facebook