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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
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  2. #7
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die Verpflichtung zum "digitalen Logbuch" sehe ich aber als eine ganz massive Verschlechterung und sehr hohe Hürde an. Ich denke, es gibt in jedem WB-Katalog so zwei/drei "Raritäten"-Posten, die der Chef mit "Augen zu und durch" unterschreibt.
    Wow. Du gehst also grundsätzlich davon aus dass die Logbücher von quasi jedem einfach mal Betrug sind. Respekt. Großes Vertrauen in die Ärzteschaft. Bei mir war es so, dass ich mit meinem Chef besprochen hab was mir noch fehlt (in der Gefäßchirurgie sind es immer die Carotiden ) und ab dann hab ich mich an Carotiden wundoperiert. So sollte es sein.

    Ich find die Zahlen bei den Gefäßchirurgen ein wenig sinnvoller aufgeschlüsselt als zuvor und klarer formuliert. In der alten WBO waren Shunt-Korrekturen gar nicht erwähnt, nun sind Shunt-Korrekturen und Shunt-Neuanlagen gleichwertig. (Problem wenn Shunts auswärts ambulant angelegt werden und "nur" bei Probleme kommen, dass man dann auf seine Zahlen kommt...).

    Derma ohne stationäre Zeit nimmt endlich mal den Druck von den ganz wenigen Kliniken die stationär Derma anbieten. Da eine Stelle zu bekommen ist sauschwierig, es gibt daher manche die nur "Teilzeitstellen" anbieten. Also Teilzeit-Bezahlung... erwartet wird natürlich die klassische 120%-Arbeit. Find ich gut. Dann laufen denen endlich mal die Leute weg, weil es nicht mehr gebraucht wird.

    Die Frage wird halt sein, wer dann wieviele Befugnisse bekommt. Das ist mir irgendwie noch nicht klar. Also kann auch ein sehr kleines Haus mit sehr hohen Zahlen eine große Befugnis bekommen? Wird es mehr Kooperationen geben? Oder läuft eh alles weirer wie bisher... Und hab ich es richtig verstanden dass Unikliniken automatisch eine Weiterbildungsbefugnis haben, ohne Antrag?



  3. #8
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Wow. Du gehst also grundsätzlich davon aus dass die Logbücher von quasi jedem einfach mal Betrug sind. Respekt. Großes Vertrauen in die Ärzteschaft.
    Ich sprach von den "Raritäten": daß ich lt. Logbuch die geforderten Kenntnisse in der Sterbebegleitung (als Radiologe!) nicht während meiner WB-Zeit erworben habe, will ich gar nicht abstreiten. Wie sieht es denn bei Dir z.B. in den geforderten Kenntnissen über Struktur und Funktion des deutschen Gesundheitswesen aus? Und wieviele Gutachten mag wohl ein Labormediziner in der WB gemacht haben? Und wieviel Kenntnisse des Impfwesens hat ein durchschnittlicher Strahlentherapeut? Steht alles in den Logbüchern so drin, vielleicht je nach Kammer unterschiedlich...

    Edit:
    noch vergessen: dokumentierte Weiterbildungsgespräche mit CA, Datum, Uhrzeit, geforderter Mindestdauer und Frequenz und nachvollziehbarem Gesprächsprotokoll hat wer hier im Forum schon mal geführt?

    Schritt 2 ist dann die Digitalisierung der Nachweise für die Sachkundezeiten und Inhalten nach RöV. Und da reden wir dann nicht von "ein klein wenig geschummelt", sondern von weit überwiegend nicht erbrachten, aber bescheinigten Inhalten. Oder willst Du uns hier auch vom Gegenteil überzeugen?
    Geändert von tarumo (16.01.2019 um 09:02 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #9
    small but dangerous
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    Narkosefachzwerg
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    4.171
    Also, ich habe tatsächlich Weiterbildungsgespräche geführt und tatsächlich alle erforderlichen Inhalte in fünf Jahren abgeleistet (Anästhesie). Geht also, man muss sich aber entsprechend engagieren und nicht die Verantwortung beim Weiterbildenden abladen (den das natürlich nicht die Bohne interessiert wer was wann ableistet).



  5. #10
    Diamanten Mitglied
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    Mainz
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    @anignu:
    ich glaube ich verstehe was tarumo meint...nur ein Beispiel aus dem eigenen Fachbereich:
    Gefordert werden nach neuer WBO (immer noch) 25 fiberoptische ITN, daneben 20 videoasisstierte ITN...
    Schon nach alter WBO waren die 25 fiberoptischen ITN eigentlich nicht realistisch, da sich der "Goldstandard" bei der schwierigen ITN in Richtung Videolaryngoskopie verschob...das wäre m.E.n. z.B. eine der genannten Raritäten.

    Übrigens: mit dem Vorwurf in Richtung tarumo, dass er unterstelle, dass "Logbücher von jeden quasi Betrug" seien driftest du leider nur in Richtung unsachliche Pauschalierung ab...das ist nicht zielführend für diese Diskussion hier.



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