teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    BAföG-Schmarotzer Avatar von CrashStudios
    Mitglied seit
    09.05.2014
    Beiträge
    95

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    darf ich fragen wieso du aus england raus bist um gerade in deutschland in einem "haus der maximalversorgung" zu arbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43
    Korrektur: "Klauen". Zu viel Wort-Intepretation hier. NATÜRLICH hat das eine höhere Priorität, keine Frage. Ich hab bei der OP sehr gerne zugeschaut und fand die auch sehr schön. Ich hätte da sehr gerne mitoperiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    15 eigene Ops finde ich für die Zeit schon ziemlich wenig. Vom Spektrum her klingt es aber von Uch-Seite her nicht so abwegig. Man fängt halt mal mit den kleinen Sachen an und das sind eben die MEs und kleine Weichteileingriffe. Ein paar Osteosynthesen habe ich bis dahin schon gemacht. Das war aber auch OA-abhängig. Habe von einem gleich in der zweiten Woche einen Pfna assistiert bekommen, bei anderen war zB die Devise erst wenn man Extensionstisch alleinaufbauen kann oä.
    Finde aber auch die Anzahl an Assistenzen ziemlich wenig. Da kann man schon viel bei lernen, gerade am Anfang. Wenn es jetzt nicht so war dass du immer zu kritischen Zeiten gefragt hast finde ich die Reaktion schon komisch.
    Bzgl der internen Fortbildungen zuerst zum Ltd OA und dann zum Chef zu gehen finde ich unklug. Denke aber dass die fehlenden festen internen Fortbildungen fast das geringste Problem sind.
    Bei Fragen zu externen Fortbildungen oder Büchern etc habe ich eigentlich erfahrene Assistenten gefragt. Gab aber auch Vorschläge vom Chef.
    Wie schaut es denn bei den Nicht-FA Kollegen aus? Dürfen die mehr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von CYP21B Beitrag anzeigen
    15 eigene Ops finde ich für die Zeit schon ziemlich wenig. Vom Spektrum her klingt es aber von Uch-Seite her nicht so abwegig. Man fängt halt mal mit den kleinen Sachen an und das sind eben die MEs und kleine Weichteileingriffe. Ein paar Osteosynthesen habe ich bis dahin schon gemacht. Das war aber auch OA-abhängig. Habe von einem gleich in der zweiten Woche einen Pfna assistiert bekommen, bei anderen war zB die Devise erst wenn man Extensionstisch alleinaufbauen kann oä.
    Finde aber auch die Anzahl an Assistenzen ziemlich wenig. Da kann man schon viel bei lernen, gerade am Anfang. Wenn es jetzt nicht so war dass du immer zu kritischen Zeiten gefragt hast finde ich die Reaktion schon komisch.
    Bzgl der internen Fortbildungen zuerst zum Ltd OA und dann zum Chef zu gehen finde ich unklug. Denke aber dass die fehlenden festen internen Fortbildungen fast das geringste Problem sind.
    Bei Fragen zu externen Fortbildungen oder Büchern etc habe ich eigentlich erfahrene Assistenten gefragt. Gab aber auch Vorschläge vom Chef.
    Wie schaut es denn bei den Nicht-FA Kollegen aus? Dürfen die mehr?
    Ich mach seit dem 1 Monat Metallentfernungen sowie Stellschrauben ME oder K-Drähte. Vor einem Monat hab ich dann auch mal eine Radiusplatte ME machen dürfen. Das war echt cool, weil am Tag danach ich unter dem gleichen OA dann eine Radiusplatten Osteosynthese machen durfte. Das war aber dann auch nur eine einmalige Erfahrung mit einem der Unfallchirurgischen OA den ich nicht oft im OP sehe. Mit dem gleichen OA hab ich auch die erste Hämatomausräumung machen dürfen.

    Es gibt nur 2x andere nicht FA AA im common trunk, die frisch aus der Uni sind. Die sind teilweise sogar schlimmer dran: Banished on ward. Ich komme da definitiv öfter in den OP, das liegt aber auch daran, das ich so eine Springerfunktion im Team habe und manche älteren FAs mit manchen OAs nicht operieren wollen. Die Kollegen machen eine ähnliche Erfahrung zu mir. Heute hab ich die OTAs gefragt, ob bei uns wirklich so wenig gezeigt wird wie in anderen Fächern. Die Urologie und Gyn haben da def. mehr Teaching bei OP.

    Externe Fortbildungen: ATLS, Gips, Sono kurs, Strahlenkurs. Das kommt aber von mir. ATLS, weil ich mehr sicher beim Polytrauma sein werden möchte (vor allem wenn alleine in der Nacht). Gips muss ich aufjedenfall besser verstehen können. Sono, wegen Polytrauma und akuten Abdomen. Strahlenkurs soll ja Pflicht sein.
    Geändert von Knugs (20.01.2019 um 18:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von CrashStudios Beitrag anzeigen
    darf ich fragen wieso du aus england raus bist um gerade in deutschland in einem "haus der maximalversorgung" zu arbeiten?
    Ich bin aus einem Maximalversorger (Uni) in England zu einem Grundversorger in Deutschland gewechselt. Schnellzusammenfassung wieso: -lebte bereits schon 10 jahre dort und mir wurde langweilig, ständiger Rotationswechsel, aus Protest zum neuen Vertrag, Brexit, vorgeschriebene Rotationen. Ich wollte kein FY2 mehr machen sondern direkt in die Chirurgie. 50% aller FY2 fangen nach beendigung keine Weiterbildung an sagt auch genügend aus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook