Wer sich für eine Famulatur oder ein Tertial des Praktischen Jahres im Ausland interessiert, sollte mal bei „Clinical Elective Abroad©“ vorbeischauen. Dies ist eine neue Informationsplattform speziell für Medizinstudenten, um sie bei der Organisation eines Auslandspraktikums zu unterstützen. Clinical Elective Abroad© ist viel greifbarer als jegliche Erfahrungsberichte im Internet und geht explizit auf die Interessen der Medizinstudenten ein! Mir ist bewusst, dass Werbung meist eher unerwünscht ist, aber ich bin davon überzeugt, dass diese Seite von erheblichem Nutzen für Medizinstudenten ist!

Die jeweiligen Kapitel umfassen vor allem Informationen über den Bewerbungsprozess, dem Visum und alle notwendigen Unterlagen, mit sämtlichen Verlinkungen und Downloads. Hier können sich die Studenten u.a. einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben auf Englisch runterladen, die für die Bewerbung in den meisten Ländern notwendig sind. Weiterhin sind Empfehlungen bezüglich Reisegepäck, Unterkunft und Freizeitgestaltung in der jeweiligen Stadt enthalten. Um die anstehenden Kosten im Auge zu behalten, habe ich für jedes Land bzw. jede Stadt eine detaillierte Kostenübersicht aufgestellt. Auch über den Ablauf der Famulatur oder des Praktischen Jahres im Krankenhaus findet man auf der Webseite einen ausführlichen Erfahrungsbericht. Mit all diesen Informationen sind die Medizinstudenten optimal für ihr Auslandspraktikum vorbereitet!

Bisher stehen ausführliche Informationen über die Länder Australien, Sri Lanka, Oman, Schweden und Ghana zur Verfügung. Die Liste an Ländern und Städten wird demnächst mehr und mehr erweitert. Auch stehe ich mit jeder Universität im Ausland in Kontakt, sodass die Informationen, Kontaktdaten und Dokumente immer aktuell gehalten werden.

https://clinicalelectiveabroad.com

Viel Spaß!