teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    stud. med. Avatar von Mangekyou
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Da wir in einer ähnlichen Situation stecken, würde ich nochmal reflektieren warum du denkst, nicht für die Chirurgie geeignet zu sein. Dass man in der Uni nun als junger Assistent wenig bis nichts operiert ist ja relativ normal. Auch, dass die Anleitung warhscheinlich eher schlecht ist. Sind es nur diese Gründe? Dann Wechsel nur das Haus.
    Die Gründe sind vielfältig aber auch, dass ich neben der 50 Stunden Woche einfach zu wenig Energie habe mich konsequent um die nötige Wissenschaft zu kümmern. Da wird einem relativ schnell eklig Druck gemacht. Das ging nach einem halben Jahr los. Ich glaube, ich fühle mich auf Dauer nicht dafür geeignet, auch da Ambitionen über den Doktortitel hinaus nur Sinn machen, wenn man den PD anstrebt, oder? Abgesehen davon gefällt es mir aber gut an der Uni ohne einen Vergleich zu haben. Mittlerweile bin ich auch halbwegs örtlich gebunden und möchte vorerst ungern die Region wechseln. Leider sagt mir von den wenigen lokal möglichen Alternativen zur Uni wenig zu. Aber vielleicht gibt es Fächer an der Uni, die nicht so vereinnahmend sind wie Chirurgie?



  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mera1412
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    283
    Hallo, bist du ich?
    Exakt selbe Vitae. Kein Common Trunk bei fehlender intensivzeit. Und Chirurgie an der Uni.
    Ich hatte mir überlegt einen ähnlichen Thread zu eröffnen.

    Genau dasgleiche Problem habe ich auch. An sich fand ich die Arbeit an der Uni toll, ich würd auch gerne zurück zur Uni, ein wenig im Labor hab ich arbeiten können und Lehre hab ich geliebt. Aber neben den 50-60 Wochenstunden war parallel mal ein Paper zu schreiben für mich irgendwie nicht drin, ich bin so dermaßen pingelig, dass mich das extrem viel Kraft kostet. Hatte daher auch den Vertrag nicht verlängert bekommen :/
    Und rein konservativ mag ich auch nicht arbeiten. Auch wenn ich nicht viel operieren durfte, fielen ja genug hands-on arbeiten auf station an, und sei es die Vac Pumpe neu anbringen oder Wunden zu säubern. Darum mag ich irgendwie den Gedanken an die Chirurgie zwar nicht verlieren, weiß aber nicht, was ich tun soll.
    Eine Idee war es, intensivmediziner zu werden, aber auch dafür fehlt ja der FA. Zumal du auch in die Praxis willst.

    Wie wäre es mit Gefäßmedizin? Bisschen Angios, feine Chirurgie, niederlassungsmöglichkeit besser als bei der reinen Chirurgie.
    Uro ist ähnlich gut. Wieso nicht Uro?



  3. #13
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ich würde eher an ein nichtuniversitäres Haus wechseln als das Fach an sich zu wechseln, wenn man es doch eigentlich mag.
    Es wird ja nicht nur an Unikliniken gute Medizin gemacht! Ich habe an einem mittelgroßen kirchlichen Haus und an der Uni gearbeitet und die Chirurgen am kleineren Haus waren da sehr zufrieden, durften schon im ersten Jahr viel operieren etc.. Ich glaube es liegt eher an der einzelnen Klinik als am Fach!



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mera1412
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    283
    Mal so aus Interesse. Wieviele Bewerbungen habt ihr gebraucht, um an so ein "nicht universitäres, mittelgroßes Haus" zu kommen?



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt ja sehr aufs Fach an, aber bisher immer nur eine.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook