teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    nun bin ich seit einiger Zeit als angestellter FA hausärztlich tätig (btw: beste Entscheidung ever ). Mittelfristig wird sich die Möglichkeit bieten, eben diese Praxis dann auch zu übernehmen. Die Austattung, allgemeine Lage, etc. passt soweit alles. Von Tür zu Tür brauche ich ca. 20 Min mit dem Auto.

    Nun ist es so, dass es bei uns im Ort (Fahrtzeit wären dann so 5-7 Min) die nächste Zeit auch einige Praxen geben wird, die einen neuen Besitzer suchen werden, sodass ich diesbezüglich etwas ins Grübeln komme.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass die Praxen an sich (d.h. auch inkl. betriebswirtschaftlichen Dingen - hypothetisch natürlich - gleich wären), was wäre denn auch erfahrungsgemäß geschickter:
    - Eher nahe an der Praxis wohnen? Kurzer Arbeitsweg (auch hinsichtlich Mittagspause), dafür aber auch weniger Abstand zur Arbeit (Patienten kennen einen möglicherweise auch privat und laufen einem öfters über den Weg) oder doch lieber
    - längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen (wobei 20 Min ja noch nicht riesig lang ist), dafür aber dann zu Hause "fernab" der Patienten...

    Natürlich muss diese Frage jeder für sich selbst beantworten, eine pauschale Antwort darauf gibts daher nicht, aber Argumente pro/contra oder eben auch eigene Erfahrungen könnten ja hier auch helfen. Vielleicht gibts den ein oder anderen, der im Nachhinein sich dann doch denkt "Wenn ich das vorher gewusst hätte..."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Also für mich als Mutter wäre die nähere Variante attraktiver.
    Mein Fach (Augen) ist aber auch weniger „intim“, da finde ich persönliches Kennen nicht schlimm.
    Die Diskussion betrifft ja auch die MFAs; ob es nun günstig ist wenn eine Dorf-tratschtante Einblick hat in Akten der halben Einwohner? Bzw ob es kein Hemmnis gibt für Patienten was zu offenbaren?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2018
    Beiträge
    21
    Kann nicht ganz so viel beitragen, aber ein mir gut bekannter Hausarzt lebt auch im Stadtteil seiner Praxis und ist damit sehr zufrieden, eben aufgrund des nahen Weges. Patientenkontakt im Supermarkt kommt bei ihm häufiger vor, versucht er aber aus dem Weg zu gehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Tür zu Tür 20 Minuten (wenn das wirklich alles ist und du nicht doch regelmäßig im Stau stehst oder auf Parkplatzsuche oder sonstwas) finde ich keine schlechte Zeit. Habe mal während des PJs direkt auf dem Klinikgelände gewohnt - ich habe den Arbeitsweg (um auch mental abzuschalten) vermisst.
    Aber natürlich spielt sowas wie Kinder, Dauer der Mittagspause (in Praxen ja oft länger als in der Klinik) usw. auch eine Rolle...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich hat die Nähe eine sehr hohe Priorität und würde das wählen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook