teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2018
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich habe eine spezielle Frage bezüglich Rente:
    Ich fange demnächst das Arbeiten an und werde lebenslang in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Wenn ich später bei Renteneintritt nur in das Versorgungswerk eingezahlt habe, werde ich freiwillig GKV versichert sein und bei der Beitragsbemessung werden alle meine Einkünfte herangezogen. Würde ich allerdings Rente der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen, so wäre ich pflichtversichert in der Krankenversicherung für Rentner und zur Beitragsbemessung würden nur meine Renten herangezogen werden.

    Soweit ich es richtig überblickt habe, so ist die Kombi GKV und Versorgungswerk eher nachteilig. Nun habe ich mir überlegt, diesen "Nachteil" dadurch auszugleichen, sowohl in das Versorgungswerk als auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, zumindest vorübergehend bis ich Ansprüche der gesetzlichen Rente erworben habe. Zum einen würde es mich bei der Beitragsbemessung der Krankenversicherung besser stellen und zum anderen hätte ich dann auch eine höhere Rente, eben eine aus Versorgungswerk und eine aus gesetzl. Rentenversicherung.

    Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob mein Gedankenspiel aufgeht? Zahlt jemand von euch, vielleicht aus anderen Gründen, auch in beide "Renten" ein und kann berichten?
    Ich habe auch noch einen Termin bei der gesetzlichen Rentenversicherung zwecks Beratung aber würde mich über Anregungen freuen.
    Viele Grüße



  2. #2
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Zum Nutzen der zusätzlichen Rente aus der RV kann ich nichts sagen, aber die Gesetzesgrundlage zur Krankenversicherung als Rentner will Minister Spahn aktuell ändern, sodass Betriebsrentner (zu denen wir Ärzte auch zählen) keinen doppelten Beitrag mehr zahlen müssen.
    Ob es Wahrheit wird werden wir abwarten müssen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wie willst du denn rein praktisch doppelt versichert sein? Das Versorgungswerk will ja den Befreiungsnachweis der DRV sehen und in Versorgungswerk bist Pflichtmitglied.



  4. #4
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Man kann ja auch freiwillig in die DRV einzahlen. Sind um die 90 Euro monatlich.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2018
    Beiträge
    21
    Danke tragezwerg, das ist komplett an mir vorbei gegangen. So bald scheint es aber auch nicht umgesetzt zu werden. Hier ein aktueller Artikel von letzter Woche zu dem Thema für Interessierte: https://www.handelsblatt.com/politik.../23922502.html



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook