teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da e smich selbst betrifft (werde später einen Rentenanteil aus der DRV erhalten, da ich >60 Monate eingzahlt habe durch Ausbildung und Zivi und Tätigkeit im Studium), habe ich mich diesbezüglich mal informiert: Die Bezuschussung der KV der Rentner ist gedeckelt bei 50% deiner Rentenbezüge aus der DRV. Mal als Beispiel: Du beziehst deine Hauptrente beim Versorgungswerk, bekommst aber aus einem so grade eben bestehenden Anspruch an die DRV 150 Euro im Monat von dort. Dein KRankenkassenbeitrag als freiwillig gesetzlich Versicherter betrage in diesem Beispiel €700/Monat. Du würdest von der DRV mit maximal 75 € bezuschusst werden, heisst, 625€ zahlst du dennoch. Ob sich das unter dem Strich lohnt wird wohl drauf ankommen, ob du eh zB schon 50 Monate voll hast und nur noch 10 einbezahlen würdest oder ob du von Null anfingest. Und natürlich danach, wie alt du wirst. Aber ein überzeugendes Konzept ist das eher nicht; eher ein nice-to-have für Leute wie mich, die eh schon einen Anspruch aus früherer beruflicher Tätigkeit erworben haben.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2018
    Beiträge
    21
    Sofern ich mich nicht von der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen, zahle ich ja automatisch für beide "Renten" Beiträge. Es wird nur überall empfohlen, sich von der gesetzlichen Rentenversicherung befreien zu lassen, da das Versorgungswerk als leistungsfähiger gilt was unsere Rente angeht. Allerdings hat alles seine Vor- und Nachteile.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2018
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Da e smich selbst betrifft (werde später einen Rentenanteil aus der DRV erhalten, da ich >60 Monate eingzahlt habe durch Ausbildung und Zivi und Tätigkeit im Studium), habe ich mich diesbezüglich mal informiert: Die Bezuschussung der KV der Rentner ist gedeckelt bei 50% deiner Rentenbezüge aus der DRV. Mal als Beispiel: Du beziehst deine Hauptrente beim Versorgungswerk, bekommst aber aus einem so grade eben bestehenden Anspruch an die DRV 150 Euro im Monat von dort. Dein KRankenkassenbeitrag als freiwillig gesetzlich Versicherter betrage in diesem Beispiel €700/Monat. Du würdest von der DRV mit maximal 75 € bezuschusst werden, heisst, 625€ zahlst du dennoch. Ob sich das unter dem Strich lohnt wird wohl drauf ankommen, ob du eh zB schon 50 Monate voll hast und nur noch 10 einbezahlen würdest oder ob du von Null anfingest. Und natürlich danach, wie alt du wirst. Aber ein überzeugendes Konzept ist das eher nicht; eher ein nice-to-have für Leute wie mich, die eh schon einen Anspruch aus früherer beruflicher Tätigkeit erworben haben.
    Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich nicht bedacht. Also macht mein "Konzept" doch nicht so viel Sinn...



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    @Sebastian1: ich hab das anders verstanden und beziehe mich dabei auf https://www.finanztip.de/gkv/kranken...g-der-rentner/
    Ich hab das so verstanden, dass ich als aktuell freiwillig gesetzlich versicherter (und da ich >60 Monate in der DRV hab) später in der Krankenversicherung der Rentner quasi pflichtversichert bin und daher die Beiträge einfach in Prozenten gezahlt werden. Mit dem Vorteil dass durch die Pflichtversicherung ggf. Einnahmen aus Dividenden oder Mieten nicht für die Krankenkassenbeiträge herangezogen werden. Deine 700€ (bei ungefähr 14% Beitragssatz) zahle ich also nur wenn ich mehr als 5000€ Rente vom Versorgungswerk bekomme, oder?



  5. #10
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Beitragssatz war willkürlich als Beispiel gewählt und kann natürlich auch niedriger sein. Meine Infos kommen aus Telefonaten mit der Ärzteversorgung und der DRV, kann ich daher nicht verlinken. Ich habe es aber so verstanden, dass du weiter freiwillig gesetzlich versichert bleibst und nicht in der KVdR pflichtversichert wirst, das wäre noch ein interessantes, zu klärendes Detail.

    Edit: Ah, steht in dem verlinkten Artikel, also KvdR, was von Vorteil ist. Das wäre also bei dem Modell noch zu berücksichtigen, dann gibt es neben der reinen Bezuschussung des Beitrages noch weitere Vorteile.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook