teaser bild
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ihr macht ohne Einwilligung den Schnelltest? Oder habe ich das missverstanden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Gold Mitglied Avatar von schmapie
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Ort
    Köln
    Semester:
    Anästhesie - endlich Fachärztin :)
    Beiträge
    275
    Ich hab mich schon dreimal mit ner NSV rumplagen müssen. Und jedes Mal waren alle mega genervt. Klar, das macht dem D-Arzt Arbeit, der chirurgische Kollege in der Ambulanz hat eh viel zu tun, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht... Ich hab mich auch jedes Mal selbst darum gekümmert und hab den Patienten nach der OP gefragt, alle waren einverstanden.

    Einem Famulus in so einer Situation nicht zu helfen und dann auch noch einen billigen Test nicht machen zu wollen, obwohl dies Standard ist, ist für mich vollkommen unverständlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Ich verstehe das Vorgehen nicht. Wir haben eine große HIV-Ambulanz und bei uns gibt es im Notfallschrank eine PEP für 5 Tage und 30 Tage abgepackt. Bei einer Skalpelverletzung würden wir das Risiko einer Infektion besprechen und falls gewünscht eine PEP für 5 Tage anbieten. In der Zwischenzeit Infektstatus und bei fehlender Einwilligung eine Druchflusszytometrie der Indexperson abnehmen. Gibt es keinen Hinweis auf eine Infektion, kann die PEP wieder abgesetzt werden. Ich denke bei uns hättest du eine PEP für 7 Tage bekommen.

    Eine Therapie abzulehnen, nur weil Nebenwirkungen auftreten können ist nicht rational. Die Medikamente werden gut vertragen. Das Preisargument ist total lächerlich.
    Zur Beruhigung: Das Risko ist gering. Kein Grund zur Panik.
    Geändert von hebdo (19.02.2019 um 08:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Bei uns wird ohne explizite Aufklärung/Einwilligung jeder operative Patient auf HIV und Hep B/C getestet - sind zwar "nur" Kinder und somit eh nochmal ein anderes Risiko - aber interessant dass dann bei einer "einfachen" Nadelsitchverletzung so ein Aufriss bezüglich Testung gemacht wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nimm doch einfach selbst bei dem Patienten Blut ab oder stell dem Bluentnahmedienst einfach ein Serumröhrchen dazu und kreuze HEP B/C und eine Durchflusszytometrie CD4/8 an. In allen Häuser in denen ich bisher gearbeitet habe, hätte ich selbst als Student irgendwelche Laborwerte bei beliebigen Patienten abnehmen können. Wir haben mal über mehrere Tage bei jeder Aufnahme PSA bestimmt, wollten eigentlich PTH.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook