teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2019
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    Ich habe eine Stelle an einem Mittelgroßen Haus in der Inneren.
    Mein Plan war eigentlich hier im Haus einen 6Jahres Fachinternisten Kardio/Gastro/Nephro zu machen und dann zügig niederlassen.
    Alternativ und für mich weniger reizend Allgemeininternist/Allgemeinmediziner und dann Hausarzt.
    Letzteres kam mir, nachdem ich auf der Seite der KBV die Karte mit der Bedarfsplanung gesehen habe. Als Fachinternist gibt es gerade in ganz Deutschland kein Gebiet mit Versorgungsgrad <135% und die Zahlen aller Fachinternisten in D steigen.
    Das heißt in 4-5 Jahren als Facharzt kann es mir passieren, garkeine Niederlassung zu finden bzw. darauf angewiesen zu sein evtl irgendwo in Hinterdupfing die Nachfolge eines z.B. Gastroenterologen anzutreten.
    Ist das so riskant, wie es sich anhört? Ich wusste zwar, dass man sich irgendwie um einen Kassensitz kümmern muss und so, aber hätte mir nie gedacht, dass man als Fachinternist so völlig Alternativlos dastehen kann wenns blöd läuft.
    Welchen Fachinternisten ich mache wäre mir vor dem Hintergrund eigentlich sogar egal, also ich würde auch Pulmologe werden, wenn ich wüsste ich kann danach irgendwo in der Nähe eine Praxis Gründen, oder übernehmen.

    Der Weg erst 5 Jahre Allgemeininternist und dann noch 3 Jahre Spezialisierung bessert ja daran auch nichts. Ich könnte mich dann zwar auf einen Hausarztsitz niederlassen, aber die Spezialisierung hätte ich umsonst gemacht. In dem Fall würde ich eigentlich gleich Allgemeinmediziner werden.

    In anderen Worten ist der einzige sichere Weg in die Niederlassung, wenn das die Priorität ist, der Allgemeinmediziner, oder seht ihr das anders?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Bei mir gibt bzw. gab es ähnliche Überlegungen. Die Wahl der Fachrichtung ist aber schon entscheidend.

    In der Nephrologie gibt es quasi keine Einzelpraxen. Ist auch nicht zu bewältigen (6 Tage/Woche, 52 Wochen/Jahr, bis zu 3 Schichten/Tag, Hintergundbetreung kleiner Krankenhäuser). Meist sind es mehrere Standorte und mehrere Teilhaber. Hinzu kommt noch, dass die Industrie ( Fresenius, Braun ...) versucht alle freien Sitze aufzukaufen und eine Privatperson eigentlich nicht in den gleichen finanziellen Spähren bewegt (hoch 6 bis 7-stellig je nach Praxisgröße). Aber eine Teilhabe in den großen arztgeführten "Ketten" auch an attraktiven Standorten ist auf jeden Fall drin.

    In der Gastroenterologie habe ich nicht wirklich Insiderwissen, aber ich stelle mir es ähnlich vor. Habe aber persönliche einige Kollegen erlebt, die in die Teilhabe gegangen sind. Allerdings auch ein paar, denen die Fließbandendoskopie nicht gefällt und zurück in die Klinik sind.

    Falls du wirklich alleiniger Praxisinhaber werden möchtest, ist die hausärztliche Versorgung wohl am ehesten geeignet. Du könntest einen Facharzt machen und dann einfach 24 MOnate in einer Praxis die WB zum Allgemeinmediziner ableisten.



  3. #3
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Einzelkämpfer sind in der Inneren, insbesondere in den Schwerpunktfächern Kardio-Gastro-Nephro eine aussterbende Spezies. Einerseits, weil sich keiner mehr das extrem große Durchsatzpensum antun möchte, andererseits aber auch, weil ja gerade die Interventionen (Herzkatheter/EPU/Schrittmacher/Endoskopie etc) das "richtig" große Geld in der Niederlassung bringen und nicht die Sprechstunden allein. Einen großen "Spezialistenüberschuß", wie Du ihn befürchtest kann ich sogar bei uns in einer der deutschen Boomregionen im Süden schlechthin nicht erkennen, wir haben zuletzt fast 5 Monate einen kardiologischen Kollegen gesucht, der in unser Profil passte, da würde ich mir also keine Sorgen machen, wer einigermaßen flexibel ist, findet annähernd von gestern auf heute einen Job.
    Die immer weiter voranschreitenden Versuche der Klinikketten, auf dem Markt Platz zu gewinnen, sehe ich sehr kritisch, ich möchte mir jedenfalls nie mehr im Leben von irgendeinem BWL Bachelor Bubi sagen lassen, wie ich zu arbeiten habe. Kann man ganz einfach ausschließen, indem man nicht natürliche Personen aus seinem MVZ/seiner Praxis per Gesellschaftervertrag fernhält.
    Wir sind jetzt drei Teilhaber, haben ein nettes MVZ mit Katheterlabor/Schrittmacher OP und ab Sommer dann EPU, einigen zusätzlichen angestellten Ärzten und ich muß sagen, daß das zwar viel Arbeit ist, aber a) man komplett autark wursteln kann und b) jeder Euro ja zu einem gewissen teil wieder in den eigenen Geldbeutel rutsch.
    Langer Rede kurzer Sinn, mach den Schwerpunkt FA und geh in die Niederlassung, kannst Dich ja erst irgendwo anstellen lassen und wenn Dir das gefällt, dann eine Teilhaberschaft anstreben.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  4. #4
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.194
    Ich hab leider keine Erfahrungswerte, interessiere mich aber auch für Meinungen... Am liebsten würde ich direkt mein Spezialfach machen und in der Klinik bleiben. Aber vlt möchte ich das ja doch irgendwann nicht mehr - oder die Klinik mag nicht mehr... Ich hab Bedenken, dass ich dann nix in erreichbarer Nähe finde. Vielleicht ist das auch Quatsch allgemeine Innere begeistert mich jetzt nicht besonders...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2019
    Beiträge
    8
    Also wenn ich schon Fachinternist bin, würde ich ungern die WB zum Allgemeinmediziner anschließen und mich als solcher niederlassen. Stelle mir das unglaublich frustrierend vor z.b. Kardiologe zu sein und dann einen Pat zum StressEcho überweisen zu müssen, obwohl ich das auch könnte, nur weil mir die KV Zulassung dafür fehlt. Und dann kommt jemand mit Schulterschmerzen und ich habe keinen Plan was ich mit dem mache.
    Aus PJ hab ich mitgenommen, dass Internisten eher weniger als Hausärzte geeignet sind. Wenn ich den Weg gehe, will ich auf jeden Fall nochmal ein Jahr in die Chirurgie/Ortho und evtl Derma sehen und den richtigen FA Allgemeinmed machen.
    Auch wenn Chir doof ist und mir Innere mehr liegt, wäre mir das lieber, als als Fachinternist in ambulanter Anstellung auf unbestimmte Zeit auf eine Teilhaberschaft zu warten.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook