teaser bild
Seite 41 von 42 ErsteErste ... 31373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 205 von 207
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #201
    Banned
    Mitglied seit
    24.01.2020
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Meine Kistallkugel sagt:
    Nach der Ausweitung auf alle Bundesländer (jetzt auch BW dabei) und der zahlenmäßigen Ausweitung kommt demnächst auch noch die Pädiater- und Urologenquote, Neurologenquote etc.. Und nicht zu vergessen die Ö-Gesundheitsdienstarztquote. Schließlich noch die Stadtarztquote obenauf (der reine Landarztmangel ist fake news, bitte einfach mal "Ärztemangel Berlin, Hamburg" etc. googlen).

    Zum Schluß wird ein großer Teil der Absolventen in sklavenähnlichen Bedingungen leben und arbeiten müssen (siehe Regelung in NRW) und neben den gesetzlichen Schikanen auch noch das Naserümpfen von PatientInnen und KollegInnen ertragen müssen, "zu einem normalen Studium hat es nicht gereicht".... Neben der sowjetähnlichen "Absolventenlenkung" werden auch die Arbeitsbedingungen eher "sowjetlike" sein...

    "Normale" Studienplätze werden nicht mehr neu geschaffen, das kostet ja Geld und das ist bekanntlich ja gerade knapp...

    Von dem einstmals freien Beruf wird dann nicht mehr viel übrig sein. Bedanken darf man sich hierbei bei den Aspiranten, die für einen vermeintlichen und kurzfristigen persönlichen Vorteil diesen Faust´schen Pakt eingegangen sind. Offensichtlich sind andere Berufsgruppen schlauer, die politische "Lockangebote" durch die kalte Schulter zeigen ins Leere haben laufen lassen, z.B. das "bluecard" Projekt für ausländische IT-Spezialisten in den frühen 2000ern.
    You get what you deserve..
    "Keiner wird gezwungen, Kassenarzt zu werden" (Jens Spahn, 2019)
    Die "Ö-Gesundheitsdienstarztquote" gibt es tatsächlich schon. https://msagd.rlp.de/de/unsere-theme...te/oegd-quote/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #202
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Meine Kistallkugel sagt:
    Nach der Ausweitung auf alle Bundesländer (jetzt auch BW dabei) und der zahlenmäßigen Ausweitung kommt demnächst auch noch die Pädiater- und Urologenquote, Neurologenquote etc..
    Pädiater-/Urologen-/Dermatologen-/Rheumatologen-/etc-Mangel ist nicht bedingt durch zu wenige Studienplätze oder Absolventen sondern a) durch zu wenige Weiterbildungsplätze und b) durch den Bedarfsplan der es nicht immer leicht macht sich niederzulassen.

    Von allen Weiterbildungen scheint die Allgemeinmedizin aber tatsächlich die unbeliebteste zu sein (vergleicht man die Anzahl der Stellen mit der Nachfrage). Daher hilft wohl aktuell nur Zwangsverpflichtung. Bessere Arbeitsbedingugen wäre natürlich auch eine Idee, aber wieso sollte man daran was ändern, wenn es genug Dumme gibt die sich freiwillig versklaven lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #203
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Naja, die Klausel, sich nach dem Studium zehn Jahre an einem zu diesem Zeitpunkt erst näher zu definierendem Ort beruflich niederzulassen, kann man bestimmt noch einpflegen. Vielleicht gibt es dann auch so ein Punktesystem wie in Frankreich oder Italien, dass die besten sich die Stellen aussuchen dürfen und der Rest eben verteilt wird.
    Geht auf jeden Fall. Die Leute sind offensichtlich ja dumm genug, alles mit sich machen zu lassen. Und hat sich so ein System erstmal etabliert - siehe Italien, Frankreich, Spanien - dann wird es auch so hingenommen. In den entsprechenden Ländern lassen sich jungen Menschen trotzdem nicht davon abbringen, das Studium zu beginnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #204
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich finde das System in Frankreich ist nicht wirklich mit der Landarztquote vergleichbar. Da kann man mit entsprechender Leistung sich die Freiheit erarbeiten den Arbeitsplatz bzw die Fachrichtung auszusuchen. Auch wenn es sicher richtig schwierig und anstrengend ist.

    Mich würde auch abschrecken, dass alles recht vage ist, man weiß nicht wie die Situation in 5-10 Jahren aussehen wird und die Landarztquote wird die "Depp vom Dienst"-Quote werden, die man dann so instrumentalisiert wie man sie gerade braucht. Mich würde das als junger Mensch total fürchten so gar nicht planen zu können.

    Ich wollte damals auch sehr sehr gerne einen Studienplatz und hätte wahrscheinlich auch vieles auf mich genommen. Aber in eine derart unsichere Zukunft zu starten? Ich weiß nicht...
    Zumal es ja nicht das eigentliche Problem löst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #205
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Ich finde das System in Frankreich ist nicht wirklich mit der Landarztquote vergleichbar. Da kann man mit entsprechender Leistung sich die Freiheit erarbeiten den Arbeitsplatz bzw die Fachrichtung auszusuchen. Auch wenn es sicher richtig schwierig und anstrengend ist.
    Es ist in der Hinsicht zu vergleichen, dass die Absolventen die Weiterbildungszustände am Ende des Studiums hinnehmen müssen, da sie keine Möglichkeit haben sich in bessere Verhältnisse "abwerben" zu lassen oder selbst zu gehen. Das ist ja genau das, was ich vorher geschrieben habe. Eigentlich wäre die Politik in der Verantwortung an den Arbeitsbedingungen etwas zu ändern und damit die Niederlassung als Allgemeinmediziner, v. a. in unterversorgten Regionen einfacher und attraktiver zu machen. Stattdessen will man junge Menschen mit Knebelverträgen dazu zwingen. Das ist 1:1 das französische System.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook