Hallo allerseits,

Ich beginne dieses Jahr zum Wintersemester das Medizinstudium, und schwanke noch zwischen Muenchen, Wuerzburg, und Mannheim-Heidelberg.
Ich weiss mittlerweile dass mir die praktische Arbeit im Krankenhaus durchaus zusagt, aber bin gleichermassen interessiert an der Forschung und moechte spaeter gerne in beide Richtungen arbeiten. Daher wuerde ich gerne schon im Studium so viel wie moeglich ueber Forschung lernen, Stichwort translational medicine, Epidemiologie, Statistik, usw.

Bisher wollte ich nach Muenchen, da mir die Stadt gut gefaellt, ich mich hier wohl fuehle, und die Uni international einen guten Ruf hat. Nachdem ich nun wieder ein paar Tage recherchiert habe, haben mir die Angebote in Wuerzburg und Mannheim aber auch ziemlich gut gefallen: An beiden Unis kann man unter Voraussetzungen ein Zusatzstudium im Bereich der Translational Medicine absolvieren.
Kennt sich jemand aus mit aehnlichen Angeboten fuer Medizinstudenten in Muenchen?
Oder ist es tatsaechlich so dass die Angebote in Mannheim und Wuerzburg einfach besser sind wenn es darum geht moeglichst viel ueber Forschung zu lernen?

Vielen Dank im Voraus,
medomo367