Und was spricht gegen ein Hypophysen-Adenom? Daher ggf. Trinkmengenrestriktion und als Bildgebung eher ein CT der Hypophyse?
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https://www.pharmazeutische-zeitung....gleichgewicht/
https://www.akdae.de/Arzneimittelthe...188h/index.php
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...xv7GbIqloCSLG1
In diesen Artikeln wird der Einsatz von Vaptanen bevorzugt va beim symptomatischen siadh. Insgesamt scheint es zur Zeit aber keine eindeutigen Empfehlungen zu geben
Und was spricht gegen ein Hypophysen-Adenom? Daher ggf. Trinkmengenrestriktion und als Bildgebung eher ein CT der Hypophyse?
Der Patient hatte doch keine B-Symptomatik? Heißt wenn ich vom Bronchial-Ca ausgehe, dann ja nur weil das ne höhere Prävalenz hat bzgl SIADH als das Adenom, oder? Weil ein Raucher kann ja auch ein Hypophysenadenom haben.
Ein Adenom ist so extrem selten die Ursache eines SIADH, dass es auf Amboss, Wikipedia etc wo jeweils über 10 Ursachen des SIADH aufgeführt werden, nichtmals erwähnt wird.
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Ja, ich denke das IMPP wollte eben darauf hinaus, dass es wahrscheinlicher ist, dass er ein Bronchial-Ca hat.