Anhang 1: Hinweise zur Blutkulturdiagnostik - RKI
DOI 10.1007/s00103-016-2485-6
PMID:28091690
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Ja auch das RKI sagt es sollen mindestens zwei sein!
Bei Frühgeborenen, Neugeborenen Säuglingen bis 10 kg sind 1-3 ml
Bei Kleinkindern > 10 g --> 2x5 ml!
Kinder >20 kg --> 2x10 ml
Erwachsene 2x20 ml
ich zitiere: "(...)bei fieberneden Kindern 2 Blutkulturen im Abstand von ca. 30 min. Durch dieses Vorgehen wurde die Sensitivität un der Anteil richtig positiver Errgernachweise deutrlich erhöht. (...) Insofern sollte auch bei Kindern mit V.a. eine systemische Infektion bei reduziertem Allgemeinzustand und anhaltendem Fieber mindestens zwei unabh. Blutkulturen abgenommen werden."
Zumal steht in der Aufgabe "welche Maßnahme ist zur Bestätigung oder zum Ausschluss der wahrscheinlichsten Verdachtsdiagnose (...) durchzuführen ? " was wiederrum heißen würde, wenn nach der Abnahme dieser " einen Blutkultur", diese negativ wäre, könnte ich die -nach dieser Fragestellung- die Verdachtsdiagnose ausschließen... klar NEIN, (die Frage wurde nicht im konjungtiv gestellt... somit "stimmt" B einfach nicht...)
Anhang 1: Hinweise zur Blutkulturdiagnostik - RKI
DOI 10.1007/s00103-016-2485-6
PMID:28091690
Also ich dachte die Komplikation könnte eine Sinusthrombose sein und dass man die mit einer MR- oder CT-Angiographie sicher ausschließen oder nachweisen kann.
hat jemand schon angefochten?
meiner meinung nach ist es auch die infektiöse sinusvenenthrombose im rahmen einer mastoiditis
Infektiöse SVT
• Staphylococcus-aureus-Infektionen im Mittelgesichtsbereich
• Mastoiditis, Otitis media, Tonsillitis, Sinusitis
• Stomatitis, Zahnabszesse
• Hirnabszess, Empyem, Meningitis
und hoer brauchen wir dann ct-a und mr-a
denn eine blutkultur für ne meningitis kann ja nur ein witz sein