teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute.

    Da es noch keinen richtigen Sammelthread zu dem Thema gibt, möchte ich das gerne hiermit ändern.

    Postet in diesen Thread bitte Fragen, von denen ihr ausgeht, dass sie aus der Wertung genommen werden könnten.

    Schreibt dazu bitte die Frage nach dem allgemein anerkannten Format! Tag, Gruppe und Fragennummer. Erwähnt, aus welchem Grund die Frage anfechtbar ist und falls ihr habt, Quellen, die eure Vermutung stützen. Solltet ihr die Frage bereits bemängelt haben, so erwähnt dies.

    Fragen, die dazu in Betracht kommen, sind solche, die nicht eindeutig gestellt sind, mehrere mögliche Antwortoptionen erlauben, prinzipiell falsch sind, sehr unfair gestellt wurden oder aus sonstigem Anlass das Lösen aus unserem Kenntnisstand heraus nicht ermöglichten.

    Der Thread soll dazu beitragen, das Einreichen von Fragen effektiv zu gestalten, um im Endeffekt mehr Studenten durchs Physikum zu bekommen und die Note von allen anderen zu verbessern. Wer Fragen bemängeln möchte, soll hier mögliche Fragen dazu finden. Wer aber zum Beispiel sicher durch ist und sich die Mühe nicht machen möchte, kann hier trotzdem seine Vorschläge posten, sodass andere sich der Frage annehmen können.

    Fragen können bis eine Woche nach der Prüfung hier eingereicht werden: https://www.impp.de/pruefungen/allge...ommentare.html

    Ich hoffe wirklich auf eine gute Mitarbeit.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2019
    Beiträge
    13
    Ich habe es eben schon im dazugehörigen Thema geschrieben, aber hier der Übersicht und Vollständigkeit halber nochmal:

    Bezieht sich auf Tag 1, A16/B58: MRT und den gemessenen bzw. ausgenutzten Effekt/Größe

    Ich habe eben im Schmidt/Lang/Brandes "Physiologie des Menschen" (32. Auflage, Springer Verlag) nachgelesen und nach diesem Abschnitt:
    "Magnetresonanztomographie (MRT) Dieses Verfahren macht sich zunutze, dass der „Spin“ (die Ausrichtung der Rotationsachse) von Protonen (und einiger anderer Atom* kerne) durch starke Magnetfelder beeinflusst wird (da* her auch MRI für „magnetic resonance imaging“, NMR für „nuclear magnetic resonance tomography“)." halte ich die Antwortmöglichkeiten A und C als nicht eindeutig gestellt.

    Denn nach diesem Abschnitt wäre die korrekte Antwort eine Mischung aus A und C.

    Ich weiß nicht, ob dem IMPP das ausreicht, aber ich halte das Lehrbuch (welches bei uns als DAS Lehrbuch gepriesen wird) als zulässige Quelle und werde diese Frage damit zur Prüfung einsenden.
    Ein Versuch ist es wert...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    9
    Habe ein Word Dokument dazu erstellt, mit den Fragen die aus meiner Sicht anfechtbar wären:

    Kopie & Paste:
    Schriftlicher Teil der ersten ärztlichen Prüfung 2019
    TAG 1 (20.08.2019)
    Frage 16:
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    In diversen Quellen wird ein direkter Zusammenhang zwischen dem MRT-Verfahren und dem Spin der Elektronen hergestellt. Unter anderem wird über, für das MRT wichtige, low-spin bzw. high-spin Komplexe, welche aus gepaarten Elektronen bestehen, geschrieben. Darüber hinaus stellt auch das Stern-Gerlach Experiment einen direkten Zusammenhang zwischen dem magnetischen Moment des Elektrons und dem klassischen magnetischen Moment her, über µB.
    Folglich bin ich der Auffassung, dass Antwort C "der Eigendrehimpuls (Spin) der Elektronen" als zutreffend gewertet werden sollte.
    Literatur: Schmuck, Carsten Chemie für Mediziner, https://www.mpg.de/1179941/Magnetresonanz,
    (S. 9.2 und S. 10) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...dQnggJu0Iy4wHX

    Frage 21:
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Die Differenz der Ionenradien von Chlorid- und Natrium-Ionen ist etwa 0,86 x 10^-10m. Diesen für das menschliche Auge "minimale" Größenunterschied wird meiner Meinung nach am Besten in Abbildung C dargestellt, da hier der entsprechende Größenunterschied zwischen Anionen und Kationen deutlich erkennbar ist, jedoch nicht zu groß/"extrem" ausgefallen ist. Daher teile ich die Meinung, dass Antwort C als eine zutreffende Antwort gewertet werden sollte.
    Literatur: https://de.wikibooks.org/wiki/Tabell...nd_Ionenradien

    TAG 2 (21.08.2019)
    Frage 22:
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Verschiedene Quellen unterstützen die Tatsache, dass Doppelmembran-Vesikel, so wie in der Frage dargestellt, Bestandteil des apoptotischen Zelltods sind
    Literatur: https://www.ipb.hhu.de/unsere-teams/...ngsgebiet.html,
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...T59bHLT1HzZN76


    Frage 25:
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Eine vergleichbare Abbildung im Welsch stellt raues ER-Stapel als Nissl-Substanz im Zytoplasma des Perikaryons einer motorischen Vorderhornzelle dar. Wie in der von Ihnen präsentierten Abbildung, sind diese Bereiche deutlich dunkler (basophil) angefärbt. Da an Ribosomen, welche charakteristisch für das raue ER sind, die Translation erfolgt, sollte in dieser Aufgabe Antwort E " Translation der mRNAs für zytosolische Proteine" zutreffend sein
    Literatur: Welsch Lehrbuch Histologie, 2010 (S. 42)

    Frage 29:
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Es wird bestätigt, dass follikuläre dendritische Zellen nicht nur mit B-Lymphozyten sondern auch mit T-Lymphozyten hinsichtlich ihrer Reifung interagieren. Somit befinden sich sowohl die follikulären dendritischen Zellen zur Antigenpräsentation für die B-Lymphozyten, als auch die die den T-Lymphozyten Antigene präsentieren, im Paracortex. Die follikulären Dendritischen Zellen zur Reifung der B-Zellen befinden sich entsprechend vor ihrem Eintritt in die B-Zell Zone im Paracortex.
    Literatur: Bröcker Barbara, Schütt Christine Grundwissen Immunologie 3. Auflage (2011)

    Frage 105
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Im Endspurt steht geschrieben, dass der Signifikanzwert (p-Wert) die Glaubwürdigkeit der Nullhypothese angibt, wobei p von der Irrtumswahrscheinlichkeit Alpha abhängig ist.
    Literatur: Endspurt PsychSoz S.13

    Frage 130
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Einige Quellen schreiben darüber, dass das Risiko an einer Depression zu Erkranken im Alter zunimmt.
    Literatur: https://www.neurologen-und-psychiate...ersdepression/

    Frage 154
     Bitte um Überprüfung der zutreffenden Antwortmöglichkeit
    Laut Amboss: ist der Kontrastfehler "Ein Merkmal wird durch den Kontrast zu einer Referenzgruppe fälschlicherweise als zu stark oder zu schwach wahrgenommen" dies würde meiner Meinung nach in dem Fall zu treffen, da der Arzt diese Symptome verstärkt durch die vorhergehenden Patienten wahrnimmt und die Diagnostik daraufhin abbricht.
    Der Rosenthal-Effekt ist meiner Meinung nach, sofern man die Definition auf Amboss liest, Rosenthal-Effekt: "Die Erwartungshaltung des Behandlers beeinflusst das Ergebnis. Durch eine doppelte Verblindung (weder Arzt noch Proband wissen, welche Art der Behandlung erfolgt) versucht man in Studien diesem Effekt vorzubeugen", weniger passend, denn hier fehlt meiner Meinung nach der ausschlaggebende Bezug zu den vorherigen Erkrankten, die vom Arzt behandelt wurden
    Literatur: Amboss

    Was haltet ihr von den Fragen?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    18
    Okay,

    Frage 16: *tief aus- und wieder einatme*

    Frage 21: Natürlich sind die Radien für das menschliche Auge nicht unterscheidbar. Wir sehen im Normalfall auch keine einzelnen Wassermoleküle. Um es ganz genau zu nehmen: Im Bild entspricht der Abstand zwischen dem H- und O-Atom des Wassers ~95pm, also 0,95 * 10^-10m. Die Ionengröße von Chlorid (laut der Tabelle, die du angegeben hast, über der übrigens steht, dass sie nicht ausreichend mit Quelle hinterlegt ist) beträgt et 181pm. Wenn man nachmisst, kommt man bei den gemalten Chloridionen in A auf etwa 6 Millimeter, was demnach dem Maßstab entspricht. Die Ionengröße von Natrium beträgt hingegen 95pm, auch dies lässt sich mit etwa 3mm nachmessen.

    Frage 22: In beiden deiner angegebenen Artikel ist von Autophagie, also dem Abbau alter Zellorganellen, und nicht von Apoptose die Rede. Bei der Autophagie gibt es Doppelmembranvesikel, bei der Apoptose, wie im zugehörigen Thread ausführlich diskutiert, nicht.

    Frage 130: In der Frage ist explizit von schweren Depressionen die Rede. Deine Quelle hingegen macht keinerlei Aussage zum Schweregrad der Depression. Wenn ich mich an die Diskussion im zugehörigen Thread richtig erinnere, nimmt die Anzahl der Depressionen insgesamt im Alter zwar zu, die Anzahl der schweren aber nicht.

    Frage 154: Das vom IMPP gewählte Beispiel ist das Paradebeispiel der Verfügbarkeitsheuristik, das man in jedem mir bekannten Lehrbuch findet.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *Im Bild entspricht der Abstand des O- und H-Atoms etwa 3mm, was laut Wikipedia etwa 95pm entsprechen sollten.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook