teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2016
    Semester:
    post Hex
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich verstehe die Muster-WBO auch so, dass in Auge und Derma der stationäre Teil nicht mehr zwingend erforderlich ist. Wie die neue WBO in den einzelnen LÄK umgesetzt werden wird, weiß ich nicht, auch nicht für Westfalen-Lippe.

    Neben SH, Hessen und WL werden auch Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein und Sachsen-Anhalt 2020 die WBO ändern, habe ich gerade nachgelesen.



  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Naja, da gibt es doch nichts zu interpretieren (und es war ja auch durchaus länger so angekündigt): Die neue Muster-WBO besagt, dass Augenheilkunde eben keinen zwingend stationären Anteil mehr hat. Damit die Weiterbildung eben auch an großen operativen MVZ und in Verbünden möglich ist.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Weiterbildungsassistent davon profitiert, zwei Jahre an einer Klinik gewesen zu sein. Das Spektrum ist ein anderes, die Herangehensweise ist eine andere. Meine Begeisterung für die neue Muster-WBO hält sich daher in engen Grenzen. Aber es ist politisch so gewollt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Weiterbildungsassistent davon profitiert, zwei Jahre an einer Klinik gewesen zu sein.
    Da stimme ich dir vollkommen zu, habe ich auch so geschrieben. Zumal ich persönlich ja auch noch forschungsinteressiert bin. Nur die Info war für mich neu und ich konnte es nicht wirklich glauben, deswegen die Frage.



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Die MWBO wird von allen Ärztekammern umgesetzt werden, allerdings sind diese in der konkreten Ausarbeitung frei, sind aber eigentlich gehalten, Vergleichbarkeit und damit Kammerwechsel durch möglichst große Übereinstimmung zu ermöglichen.
    Bremen hat diese Woche als erste die neue WBO beschlossen und bis auf Kleinigkeiten die MWBO umgesetzt. Ab dem 1.7.20 wird sie gelten. Hessen hat bisher nur Teile (Allgemeinmediziner) beschlossen.
    Die Trennung von ambulant und stationär wird in einigen Bereichen fallen. Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.
    Wichtig ist, dass es eine siebenjährige Übergangsfrist geben wird.
    Kann man übrigens alles sehr gut im Internet nachlesen.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    vanilleeis , könntest du entsprechende Links posten? Ich habe nichts konkret darüber gefunden. Vllt. weil es auf Landesebene entschieden wird.

    PS: Vorausgesetzt, die neue WBO tritt in Kraft im Juli 2020. Gilt diese neue WBO ab dann für alle, also auch für diejenigen, die bereits mit der WB begonnen haben?
    Geändert von escitalopram (20.09.2019 um 19:19 Uhr)



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook