teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute, nächstes Jahr soll in den meisten Bundesländern die neue WBO in Kraft treten. Mich interessiert der Auge-FA, aber die Frage ist prinzipiell, deswegen stelle ich sie in einem separaten Thread.

    Und zwar steht im Dokument unter Weiterbildungszeit: "Weiterbildungszeit 60 Monate Augenheilkunde unter Befugnis an Weiterbildungsstätten".

    Mir ist bewusst, dass diese Muster-WBO einen lediglich empfehlenden Charakter hat und es separat in jedem Bundesland beraten und entschieden wird, wie es genau aussieht. Aber prinzipiell sollte man anhand des oben zitierten Textes davon ausgehen, dass laut der neuen WBO die komplette FA-WB auch ausschließlich ambulant absolviert werden könnte und es keinen verpflichtenden Klinik-Teil gäbe, richtig? Denn es werden - im Gegensatz zur aktuellen WBO - keine zusätzlichen Punkte darunter von wegen "davon können bis zu 36 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden".

    Danke im Voraus!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ja, ich habe mich damit wegen des Faches Dermatologie beschäftigt. Diese neue WBO soll frühstens ab nächstes Jahr vereinzelnd kommen. SH und Hessen z.B. planen dies. Ich habe mich bei den zwei Ärztekammern wegen der stationären Zeit informiert und keiner konnte mir darauf antworten. Die sind alle total überfragt und keiner weiß, wie genau dies ablaufen soll. Prinzipiell hört sich das tatsächlich so an, als ob man gar nicht mehr stationär arbeiten müsste. Jedoch musst du im Katalog (zumindest in der Derma) Sachen abdecken, die ausschließlich stationär gemacht werden. Mir wurde empfohlen, sich Ende des Jahres noch einmal zu erkundigen, in der Hoffnung, dass die Mitarbeiter mehr wissen. Auch stellt sich die Frage, ob alles übernommen wird oder nur ein Teil. Es bleibt spannend....



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Danke für deine Antwort! Ja gut, dann liege ich nicht falsch. Klingt wirklich ungewöhnlich, zumal ich finde, dass jeder Arzt - ja, auch Ophthalmologen und Dermatologen - zumindest etwas Klinik gesehen haben muss. Bin gespannt.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2016
    Semester:
    post Hex
    Beiträge
    25
    Westfalen-Lippe wird wahrscheinlich ebenfalls Mitte nächsten Jahres die neue WBO verabschieden.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Blaue_Orchidee, und deutest du das so wie wir mit den 60 Monaten?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook