teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Danke euch beiden!

    Ich hab den entsprechenden Satz jetzt doch im Gesetzestext gefunden : §15 (7) ... 3. Die vertraglich vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit soll für mindestens zwei Monate auf einen Umfang von nicht weniger als 15 und nicht mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats verringert werden.

    Ich kann Chef's "Vorschlag" also nicht annehmen, wenn ich nicht aus meiner (ja schon genehmigten) Elternzeit rausfliegen will. In beiderseitigem Einvernehmen kann man wohl durchaus weniger als 15 und mehr als 30 Stunden machen, aber der Anspruch auf die Elternzeit mit ihren entsprechenden Vorteilen erlischt dann.

    Dann werde ich wohl wirklich die Partnerschaftsbonusmonate als Begründung anführen. Die Teilzeitvereinbarung hab ich ja eigentlich eh schon längst unterschrieben, sie muss nur geändert werden weil ich erst einen Monat später anfangen kann...

    Mein überstundenverwaltender OA hat mir vor dem Mutterschutz extra noch dazu geraten, die Überstunden mitzunehmen und nicht etwa auszahlen zu lassen, da ich sie sicher mit Kind gut gebrauchen kann. War irgendwie klar, dass der Chef die Krise kriegt wenn er die Zahl sieht.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    17
    Hallo allerseits,

    auch ich möchte hier stellvertretend für meine Frau noch einmal in diesem Thread etwas nachfragen: meine Frau arbeitet seit 1. November 80% Teilzeit in Elternzeit. Hierbei macht sie auch 24-Stunden-Dienste, in der Regel einen 8 Stunden Tagdienst und einen 24-Stunden-Dienst die Woche und kommt dadurch auf die vereinbarten 32 Stunden/Woche.

    Ein bis zwei 24-Stunden-Dienste finden auch jeden Monat am Wochenende statt, auch hier zählt es natürlich komplett als Arbeits- und nicht Bereitschaftszeit und ist da entsprechend ziemlich mäßig vergütet. Vom Model funktioniert das für uns zur Zeit ganz gut, aber ist das so die übliche Vergütungsmethode, dass alle 24-Stunden-Dienste (Wochenende wie Wochentags) so vergütet werden, oder gibt es da doch vorallem für Wochenenden und Feiertage Zusatzvergütungen?

    Danke für alle Tips oder Empfehlungen für andere Ansprechpartner!



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook