teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Ihr Lieben!

    Befinde mich gerade im Schockzustand, bitte daher um Nachsicht, wenn ich nicht ganz kohärent bin. Ich sitze hier in Hessen, im 3. Semester, und sehe mich von Herrn Koch nun von dem Plan bedroht, ab dem SS 04 Zweitstudiengebühren für Medizin in Höhe von 1500 Euro pro Semester zu erheben. Damit würden mir bis zum Abschluss mit einem Schlag ca. 15.000 Euro fehlen. Und damit wäre mein Studium beendet.

    Als ich im vergangegen Jahr angefangen habe, hatte ich extra recherchiert, welche Bundesländer bereits Zweitstudiengebühren erheben, damals waren es nur Bayern und Baden-Wü., beide wollten ca. 500 Euro pro Semester. Schlau wie ich war, wollte ich da dann nicht hin. So, neue Recherche, und das Ergebnis: Einzig in Meck-Pom ist bisher noch nicht konkret geplant, ein Zweitstudium zu "besteuern".

    Hier ist ein Link, der die Gebühren der einzelnen Länder erläutert:
    http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

    So, und jetzt? Sehe mich existenziell bedroht, no kidding.

    Liebe Grüße,
    Hypomochlion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Dann geh doch nach Mecklenburg-Vorpommern =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Vystup,

    ja, werde ich wohl müssen. Aber glaubst du, dass die da nicht auch bald auf die Idee kommen, Studiengebühren zu erheben, wenn wirklich JEDES andere Bundesland das schon macht?! Und dann? Wo geh ich dann hin?

    Hypomochlion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Das mit den Zweitstudiumsgebühren finde ich eh den Abschuß schlecht hin. Was? sie brauchen unter umständen einen zweiten Studiengang? Ist uns doch egal. Dann können halt nur noch reiche Zahn Kiefer Gesichts Chirurgen werden. geht uns doch nix an.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von maja
    Mitglied seit
    03.04.2002
    Beiträge
    368
    Gibt es eigentlich keine Ausnahme- und Härtefallregelungen, wenn man ein Zweitstudium unbedingt machen muss?

    Das kann ja eigentlich nich sein, dass jemand genauso viel zahlen muss, obwohl er / sie für seinen Berufswunsch 2 Studien benötigt, wie jemand, der einfach verpeilt hat, gleich das richtige Studium zu beginnen und nochmal von vorn anfangen will.
    Ne discere cessa.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook