teaser bild
Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von spassion1992 Beitrag anzeigen
    Das ist ja seltsam....

    Weißt du denn wo man die Infos finden kann, welche Scheine ich zu welchem Semester benötige? Mir war das auch ganz neu, das Greifswald seine eigenen Regeln aufgestellt hat �� (hab auch entsprechend ein Ausschlussbescheid bekommen)

    Übrigens lag bei meiner Absage auch ein paar Tage zwischen Ankunft und Briefdatum. Liegt wohl daran, dass es dort in der Uni etwas dauert, bis es auf den Postweg geschickt wird.
    Genau weiß ich es nicht. Aber ich habe in deren "Semesterhefte" nachgeschaut. Auf einer Seite ist aufgelistet welche Prüfungen abgelegt werden müssen.

    @Ausland/Off-Topic: Ich habe jetzt mehrere Universitäten angeschrieben - bei allen erhielt ich die Antwort, dass meine bisher gesamelten Scheine wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Es wäre vom jeweiligen Prof. abhängig. Kann ich darauf hoffen, dass dieser meine Scheine anerkennt oder muss ich damit rechnen alles erneut durch zu laufen?
    Weiß jemand wo die Scheine anerkannt werden? Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wenn ich alles wiederholen müsste

    @DE: Hat jemand mittlerweile etwas aus Homburg gehört?



  2. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    28
    Glaubt ihr das Verfahren ist jetzt für dieses Semester schon gelaufen? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass noch eine Zusage kommt. Die Leute die eine Zusage bekommen haben, haben ja schon Im März ihre Zusagen bekommen und das Semester hat ja auch schon angefangen. Schade, mach dem Physikum wird das Ganze ja noch unwahrscheinlicher.

    @Humani: Ich kann leider nichts genaues dazu sagen. Ich glaub aber, dass es eher selten ist, dass Leute mach Angefangenem Medizinstudium in DE in der Vorklinik im Ausland weitermachen. Bei uns gab es da zumindest niemanden. Ich weis nur, dass wir Leute hatten, die Biochemie oder auch Chemie auf Lehramt studiert hatten und trotzdem nochmal Chemie 1 und Chemie 2 machen mussten. Hast du schon in Rumänien gefragt? Ich glaube mal vor einiger Zeit in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass die Transfer- Studenten akzeptieren.



  3. #113
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Zitat Zitat von Humani9019 Beitrag anzeigen
    @Ausland/Off-Topic: Ich habe jetzt mehrere Universitäten angeschrieben - bei allen erhielt ich die Antwort, dass meine bisher gesamelten Scheine wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Es wäre vom jeweiligen Prof. abhängig. Kann ich darauf hoffen, dass dieser meine Scheine anerkennt oder muss ich damit rechnen alles erneut durch zu laufen?
    Weiß jemand wo die Scheine anerkannt werden? Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wenn ich alles wiederholen müsste
    Das Problem dürfte sein, dass das Ausland die "Scheine" nicht so kennt wie in Deutschland.
    Und als Beispiel für meine Uni damals gesprochen, wir hatten 4 Semester Anatomie, Biochemie 2 Semester usw. Heißt, man hatte 4 Examen in Anatomie, 2 in Biochemie plus immer die Kolloquien und Tests dazu. Heißt, wenn man z.B. den Anatomie-Schein hätte, würde es einem nicht wirklich was bringen, außer, dass man in 4 Semestern Vorklinik das nicht mehr machen müsste, aber trotzdem vermutlich 4 Semester braucht.
    Kenne einen, der aus Tschechien? damals ins 5.Semester zu uns gewechselt ist, der musste das Embryologie Examen dann wiederholen, weil die Uni zwar die Leistung per se anerkannt hat, der Prof aber die Note für das spätere Zeugnis vergeben muss, ihn zur Notenvergabe aber selbst erneut prüfen wollte.
    Viele Unis haben auch Sachen nicht so integriert, also z.B. Embryo und Histologie als jeweils eigenständiges Fach, später jedes Fachgebiet der Inneren als eigenständigen Kurs mit Prüfung.

    Also wenn die Uni schon sagt, das wird kaum was werden, solltest du nicht unbedingt auf die Gnade der Profs hoffen. Klar, da wird es auch welche geben, die sagen, ah, das passt schon, aber es wird auch welche geben, wie den eben genannten oder noch strenger.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  4. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    319
    Absage Homburg per Post

    Ich werde versuchen ins Ausland zu gehen und dort mein Studium fortzuführen.
    Glückwunsch an allen die noch einen Studienplatz erhalten haben ;)



  5. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2019
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zulassung per Portal 1.klinisches Semester Duisburg-Essen.



MEDI-LEARN bei Facebook