teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von drroybasch Beitrag anzeigen
    PTAs (Gefäßchirurgen)
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    PTA machen bei uns die Angiologen
    und wieder woanders machen es die Radiologen... Das kommt aufs Haus an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    und wieder woanders machen es die Radiologen... Das kommt aufs Haus an.
    Bei uns auch die Radiologen. An unserer Uni machen die Radiologen die meisten Portanlagen zusätzlich.
    Noch dazu gibt es lokale ablative Verfahren, ebenso ein großes Feld der interventionellen Radiologen
    Radiofrequenzablation (RFA)
    Laserablation (LITT)
    Mikrowellenablation (MWA)
    Irreversible Elektroporation (IRE)
    Kryotherapie
    Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
    Brachytherapie (in Zusammenarbeit mit der Radioonkologie) - eher selten angeboten

    Dann gibt es noch CT-gesteuerte Punktion für Diagnostik aller Art oder CT gestützte Fazettegelenksinfiltrationen bei Schmerzen, CT gestützte Drainagen uvm.


    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Welche Neurologie/NCH macht selbst Thrombektomien bzw. Coilings in Deutschland?
    Keine mir bekannt. Die Neurorad hat sich in den letzten 10 Jahren stark weiterentwickelt und einen deutlich höheren Personalbedarf. In Großen Abteilung ist durchaus Bereitschaftsdienst die Regel, während früher es in der Neurorad hauptsächlich Rufbereitschaft für OÄ gab. Hier sollte es nicht schwierig sein einen Job zu finden.
    Der Trend geht zur Trennung zwischen auch Neurorad und Radio an den Unikliniken. Oder es wird versucht es langfristig zu trennen (siehe Diskussionen an der Uni Münster). Chefärzte lockt man damit, dass sie Entscheidungsfreiräume haben. Wenn man sich von einem CA für Radiologie mit Schwerpunkt Diagnostik sagen lassen muss, welcher Katheter, welche Coils und Stents, welches Personal usw. ist die Stelle zweite Wahl.
    Geändert von daCapo (25.08.2020 um 16:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ich denke, bei der zunehmenden Anzahl von Interventionen, wie oben bereits schön dargelegt, ist genug vom Kuchen für alle da.
    Wir als Kardiologen machen ja auch nicht zu knapp PTAs, TIPS machen gern die Gastroenterologen, aber da ist genug noch für die interventionelle Radiologie übrig. So wie damals bei den Koronarangiographien, als die Radiologen auch etwas geschlafen haben, wird das sicherlich nicht mehr, daß eine Disziplin der anderen das komplette Feld überlassen muß.
    Und, was KI betrifft, die muß erst mal flächendeckend im Land der Kopierer und Arztbrieffaxer kommen, bis das so weit ist, sind viele hier schon kurz vor der Rente.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Und, was KI betrifft, die muß erst mal flächendeckend im Land der Kopierer und Arztbrieffaxer kommen, bis das so weit ist, sind viele hier schon kurz vor der Rente.
    Ich sehe das auch als Hilfe, wenn es gut gemacht ist. Aber bekanntlich gibt es hier auch andere Meinungen im Forum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook