teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bücher in der Augenheilkunde sind so eine Sache - insbesondere die in deutscher Sprache. Bis die rauskommen, sind viele Dinge schon wieder überholt...
    Wenn du strukturiert Augenheilkunde für die Facharztreife irgendwann lernen willst, würde ich eher einen dickeren Wälzer nehmen (Augustin, Kanski). Die „In Frage und Antwort“-Bücher fand ich so semi-hilfreich, muss ich sagen. Viele Dinge wurden einfach nur gestreift, aber nicht strukturiert wiedergegeben.
    Im Verlauf der Weiterbildung hatte ich den Kanski (der mir für die Facharzt-Lernerei aber zu knapp gehalten war, da bin ich auf den Augustin umgeschwenkt) und das Wills Eye Manual in der damals aktuellen englischsprachigen Ausgabe (das war großartig zum Nachlesen, wenn man mal akut nicht weiterwusste).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2013
    Beiträge
    20
    Okay super ! Ich danke recht herzlich.

    beste grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kanski für den Anfang, der wird aber schnell zu oberflächlich, aber anfangs top. Augustin ist dann auch mein Rat für später. Ansonsten einfach up to date bleiben, Fortbildungen besuchen etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91
    Hallo skak,

    ich stimme den Kollegen zu: Kanski + Wills Eye Manual sind ein muss. Aber! Eigentlich jeder guter Weiterbildender soll jetzt die zwei brillianten Bücher für residents von AAO haben:
    1) Practical Ophthalmology: A Manual for Beginning Residents
    2) Basic Principles of Ophthalmic Surgery

    Mit denen bist du fit für den guten Start.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2020
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, hier ist noch einmal nach längerer Zeit der Threadersteller,

    Habe jetzt jedenfalls verstanden, dass der Beginn der WB in der Praxis keine gute Idee ist. Ich bin momentan immer noch in einem anderen Fach (und denke darüber nach, nach 6 Monaten oder einem Jahr den cut zu machen, d.h. Herbst oder Frühjahr 21), jetzt aber schon vermehrt auf der Suche. Ich bin derzeit leider nach wie vor relativ ortsgebunden zwischen Bodensee und Ulm. Nach meiner Recherche ist da wirklich nichts unmittelbar in der Nähe an Augenkliniken, das nächste wären Ulm (Uni und BWK), Feldkirch und St. Gallen (unglaublich - weder Friedrichshafen, noch Ravensburg oder Konstanz als alles drei schon 'richtige' Städte haben eine Augenklinik)
    Hat jemand Erfahrung mit Ulm, Feldkirch oder St. Gallen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook