teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Franz.Schk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin seit relativ kurzer Zeit fertig mit dem Studium, hatte danach aber noch eine Weile mit meiner Diss zu tun. Das ging dann jetzt am Ende doch wiederum schneller als gedacht, sodass ich ein wenig früher als geplant eine Stelle suche.

    Das Drumherum ist aber eigentlich gar nicht so wichtig, meine Frage ist folgende: Ich würde gerne Auge beginnen, bin aber (für ca. 1 Jahr) örtlich hier in einer mittelgroßen Stadt gebunden, wo keine stationäre ophtalmologische Station / Uniklinik realistisch für den Arbeitsalltag erreichbar ist. Ich habe ein paar Hospitationen in Praxen gemacht und mir wurde jetzt von einer großen überregionalen Praxis mit einigen Niederlassungen, OPs und ziemlich breitem Spektrum eine Stelle angeboten. Man kann ja meines Wissens 36 Monate ambulant machen, aber ich hätte zumindest gerne stationär angefangen, auch, um nicht die ganze Stationsarbeit zu verlernen, und nach einem halbwegs entspannten Praxis-Arbeiten in den stressigen Klinikalltag zu wechseln ist vielleicht auch schlechter als umgekehrt... Gibt bestimmt noch viel mehr Pros und Contras, vielleicht auch was Pro Praxis am Anfang?

    Andererseits habe ich auch keine große Wahl zurzeit, wenn ich nicht in einer anderen Fachrichtung anfangen möchte.

    Würde mich über Einschätzungen freuen!
    Aus den bereits mehrfach genannten Erwägungen eher von abzuraten.
    Du lernst und siehst einfach zu wenig. Zu viel Routine, dafür zu wenige komplexe Krankheitsbilder (bzw. du erkennst Sie erst gar nicht), zu viel Patientendurchsatz, zu wenig Zeit für strukturierte Supervision.

    Zwei, besser drei Jahre in der stationären Patientenversorgung mit breitem Spektrum machen definitiv Sinn.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2020
    Beiträge
    11
    Bin in einer Phase der Evaluation. St. Gallen weniger (zu weit), aber Feldkirch wäre eventuell perspektivisch möglich (etwas über eine Stunde Fahrzeit aktuell).

    Aber nur aus Interesse, ich habe jetzt beim kurzen Recherchieren keine Infos gefunden, dass die ganze Weiterbildung überhaupt ambulant möglich wäre. Ist das in einem bestimmten Bundesland so oder wie? Habe immer nur das von den 36 Monate



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Es gibt Bundesländer, in denen gilt schon die neue WBO. Andere haben die neue WBO ab Juli 2020. Musst einfach bei den verschiedenen Ärztekammern schauen, was bei denen gilt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2019
    Beiträge
    25
    Hallo alle zusammen, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Bei mir hat es so ähnlich angefangen, ich hatte auch wieder PJ noch irgendwelche anderen Erfahrung in der Augenheilkunde, ich habe eine zweiwöchige Hospitation nach meiner mündlichen Prüfung gemacht und das war’s auch schon. Ich war gebunden ich will an den Ort und die Kliniken hier hatten in dem Moment keinen Platz. Ich hab mich auch in einer großen Praxis beworben, mit breitem Spektrum und zusätzlichen Niederlassungen OP und Beleg Klinik. Ich hab am Anfang des Jahres angefangen und muss sagen dass ich das was hier vorher geschrieben wurde schon bestätigen kann. Eine richtige Betreuung gibt es nicht, es fühlt sich niemand für einen verantwortlich, Man muss Glück haben, jemanden zu finden der einem ein bisschen hilft, aber auch da hat man immer wieder das Gefühl dass man diese Person dann eher auffällt weil das Pensum doch recht hoch ist und wie schon beschrieben teilweise wirklich immer das gleiche kommt und man den Blick für das ganze verliert weil man sich halt aufgrund der hohen Patientenzahl immer nur auf das übliche konzentriert. Insgesamt würde ich sagen dass egal wo man arbeitet es hauptsächlich darauf ankommt, wie sehr man selber lernt und lernen möchte, ich kann mir trotzdem sehr gut vorstellen dass in der Klinik die Betreuung und das Arbeiten einfach anders ist und man vor allen in den ersten Jahren nicht selbstständig arbeitet, was zwar in der Praxis immer als Vorteil beschrieben wird, ich persönlich finde aber vor allem am Anfang und vor allem wenn man noch keine Erfahrung hat, Macht es schon Sinn alles abzusprechen und noch nicht selbstständig zu arbeiten weil man den Blick für das ganze einfach noch nicht hat. Ich suche mich auch schon um und versuche so schnell wie möglich in die Klinik zu kommen auch einfach weil ich denke das ich aus dem PJ noch so ein bisschen die Ahnung habe wie man in der Klinik arbeitet und Der Einstieg dann auf jeden Fall leichter ist. Ich denke aber trotzdem dass für den Einstieg wenn Es wirklich nur für kurze Dauer ist in der Praxis anzufangen schon sinnvoller als ein anderes Fach zu machen, weil man sich die Untersuchungstechniken auf jeden Fall aneignen kann
    So dass man so Standard Untersuchungen einigermaßen gut beherrscht und man darauf dann weiter in der Klinik aufbauen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2019
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich würde gerne mal diesbezüglich Frust ablassen, ich fühle mich seitdem ich in der Praxis angefangen komplett überfordert und habe das Gefühl ich kann rein gar nichts, mit wurde am Anfang gesagt, nach 6 Wochen könnte ich meine eigene Sprechstunde bekommen, ich hatte nicht mal PJ in der ahk, und fühle mich selbst jetzt nach 2 Monaten immer noch nicht bereit für eine eigene Sprechstunde!! Bin ich vielleicht wirklich untalentiert, so kommt es mir nämlich. Ich muss sehr früh Angios alleine machen und bekomme regelmäßig zu hören, dass ich das noch nicht kann, dass die Qualität nicht gut ist und dass es besser sitzen muss. Und das nach 2 Monaten, und ich krieg es immer noch nicht richtig gut hin. mich macht das ziemlich fertig, liegt es an mir?
    Plus: falls ich tatsächlich zum Sommer eine klinikstelle bekomme wären es etwa 6 Monate in der Praxis, habe ziemlich Bammel, die Kündigung persönlich zu überreichen und mich zu erklären weil ich das Gefühl habe, dass ich am Anfang halt noch was koste und nichts selber einbringe. Wie seht ihr das?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook