teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich war ja in einer ähnlichen Situation damals und habe nach zwei Monaten schlichtweg gekündigt. Wer Weiterbildungsassistenten einstellt, aber nicht weiterbildet, muss damit rechnen, dass die den Kram hinschmeissen. Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du dir was suchst, wo du weitergebildet wirst. Und selbst in der kleinsten Praxisklitsche, wo nur die einfachsten Fälle aufschlagen, ist kein Weiterbildungsassistent nach sechs Wochen und er Lage, selbständig eine adäquate Sprechstunde abzuhalten. Such dir zeitnah was anderes und mach, dass du da wegkommst. Vergiss die "verlorene Zeit" in Bezug auf die Weiterbildung. Gelernt hast du ja vermutlich sowieso nur wenig.

    Für mich klingt das, als wärst du genau da angestellt, wo ich damals war. Ich hatte sogar nach zwei Wochen den ersten Nacht-Rufdienst. Ich hatte zwar noch nie einen Fremdkörper entfernt und hatte noch keinerlei Sicherheit im Unterscheiden von Konjunktivitis und Uveitis (um nur die üblichen Beispiele zu nennen), aber das interessierte niemanden. "Bestellste halt für den nächsten Tag nochmal ein". Ich wurde sogar noch angemeckert, weil ich gewagt habe, meine Zweifel zu artikulieren. "So ein Fremdkörper ist doch total einfach.. machste so und so und so..." Ja, ist es. Aber nicht nach sechs Wochen. Und ich hatte durch PJ und frühere Ausbildung Vorerfahrung. Angio-Gemecker gab es bei mir damals auch. Dabei sind Angios bzw. das Handling gar nicht so einfach, wie es aussieht. Hab Angios als FA später selbst gemacht und auch da erstmal Übung gebraucht.
    Und so richtig untalentiert kann ich nicht gewesen sein, denn an meiner ersten Klinik hat man mich nach weniger als sechs Monaten schon zur Frühchen-Untersucherin (selbständig!) gemacht. Sprich: Ich muss ja beim Funduskopieren irgendwas richtig gemacht haben.

    Nochmal: DU bist nicht das Problem!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    25
    Danke, Feuerblick, das baut mich gerade tatsächlich auf. Das Gefühl, unfähig zu sein, ist schon belastend. Ich hab mich gestern voller Selbstzweifel mit Ben&jerrys ins Bett gehauen und erstmal geweint. Wenn jeder meint, es besser zu wissen, Anordnungen gibt als wäre es sehr einfach und für mich schon locker zu schaffen, dann fühle ich mich komplett überfordert,
    Ich versuche jetzt mit allen Mitteln was anderes zu finden, und dann einfach zu kündigen, ich werde teilweise als Schreibkraft eingeteilt, weil zu wenig helferpersonal da ist.
    Auf Dauer ist das definitiv keine Option für mich. Auf der belegstation ist man komplett alleine, man vereinsamt erstens und 2. ist es ein recht großes Haus, es kommen immer mal wieder Konsile, postop Kontrollen, notfälle, das ist mir wenn ich alleine bin einfach zu viel, und hinterrücks wird dann über die Assistenten geredet, dass sie ja mittlerweile schon wissen müssen was zu tun ist und sie zu oft was nachfragen....
    Man man man, ehrlich



  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Mhm, klingt sehr nach dem Haus, in dem ich auch mal war. Station fand ich noch einigermaßen machbar. Aber ich hatte halt auch PJ-Vorerfahrung und wurde im PJ auch tatsächlich als richtige Arbeitskraft eingesetzt. Daher konnte ich einiges ganz vernünftig und hatte schon mal ein gewisses Ablaufschema.
    Ambulanz und Dienste waren aber einfach auch mit den Vorerfahrungen nicht machbar und gruselig.
    Problembewusstsein seitens der Fachärzte war da aber auch NULL vorhanden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #24
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hau da ab. Das ist gefährdend auf allen Seiten. Selbst nach dreieinhalb Jahren Klinik (und dann einem Jahr Elternzeit) fand ich Praxis damals beim Einstieg echt nicht einfach, weil ja viel mehr Patienten da waren als in der Klinik und obwohl ich immer jederzeit meine Chefs (=Weiterbilder, die das auch tatsächlich waren) hinzuziehen konnte, empfand ich die Verantwortung des sehr viel selbständigeren Arbeitens doch nicht erheblich. Man wächst rein, klar. Aber dazu sollte man in der Lage sein, Befunde zu erheben. Auch mit PJ geht das nicht von Anfang an, aber ohne selbiges erst recht nicht. Man sieht doch schlicht und ergreifend nix am Anfang... Zellen, wo? Tyndall, was? Papille, ja wo ist sie denn? Geht gar nicht!



  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Aber selbst wenn man das alles schon sieht, hat man dennoch nicht alle DD im Kopf, übersieht was, weil man nicht dran denkt... usw. Geht definitiv nicht!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook