teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Funkel kennt den derzeitigen Chef in Feldkirch noch von früher. Schreib ihr mal eine PM. Von St. Gallen hab ich, über zwei Ecken, eher nichts Gutes gehört.



  2. #37
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Hat der TE schon getan, Thomas
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #38
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Die Welt ist halt klein



  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    9
    schönen Sonntag!

    ich grabe diesen thread aus, bei mir ist es so:

    ich war evtl einmal in einer ähnlichen Lage wie der TE, habe mich aber dazu entschlossen, in einem großen Praxisverbund meine WB zu beginnen (allerdings mehr aus der Not als aus der Wahl). Klar, ich habe wahrscheinlich viel weniger Erfahrung als andere hier und lebe vielleicht in einer Blase, aber so ganz katastrophal erscheint es mir nicht. Ich habe erst ne Woche zugeschaut, dann im Nebenzimmer voruntersucht und mitgegangen und die „Haupt“-Untersuchung angeschaut und nachbesprochen, dann immer weniger und immer mehr selbst. Gibt hier eine Notfallsprechstunde (klar, es wird nichts, dass einen stat. Aufenthalt erfordert, gemacht) und früh Laser. Gehe ab und zu zu Spezialsprechstunden in eins der anderen OP-Zentren.
    Natürlich, Klinik am Anfang ist bestimmt nicht verkehrt aber wenn man ein bisschen Glück hat und langfristig in einer Praxis arbeiten möchte, würde ich es nicht kategorisch verdammen - zumal ich bei meinen Hospitationen in mehreren Krankenhäusern auch Negatives von den Assis gehört habe (Überstunden, OA-Mangel, sodass sich in der Ambulanz die Pat. stauen, kein OA auf Station sodass man mit der Visite alleine gelassen wird usw. usw.). Muss natürlich nicht so sein, aber kann…

    Das sollte eigentlich nur ein kurzer Kommentar werden, denn meine eigentliche Frage ist Folgende:
    Mit der neuen WBO 2020 gibt es ja keine festgeschriebenen Zeiten mehr (2006 hieß es: es können 36 Monate ambulant abgeleistet werden, jetzt nur noch: 60 Monate bei einem W-befugten), sondern NUR noch Kompetenzen. Lt. Info von der LÄK sollen ab jetzt perspektivisch Schritt für Schritt die Zeiten, die weitergebildet werden dürfen, sich aufweichen und Kompetenzen auch hier in den Vordergrund treten. Soll heißen: Es könnte irgendwann statt „Der Chef hat WB-Befugnis über 36 Monate“ heißen „Der Chef hat WB-Befugnis über TechnikA, UntersuchungB und TumorC“.

    Meine Frage: Gibt es Kompetenzen, die für die FA-Reife lt. Logbuch zwingend erforderlich sind, die auf jeden Fall eine Klinik (also eine „richtige“ Bettenklinik, keine Belegbettenstation) erforderlich machen und wenn ja, welche sind das nach Eurem Urteil? Auf den ersten Blick etwa sowas wie diese hier?

    https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...v/wbo-2020.pdf (S.40-43)

    - Mitbehandlung polytraumatisierter Patientinnen und Patienten im interdisziplinären Team
    - Operative Eingriffe, z. B. plastisch-chirurgische Operationen des Entropiums, des Ektropiums, der Blepharochalasis, des Chalazions, Dehnung und Strikturspaltung der Tränenwege
    - Erste Assistenz bei Enukleationen und komplexen plastisch-rekonstruktiven und ästhetischen Eingriffen an Lidern, Tränenwegen und Orbita
    - Chirurgische Eingriffe an geraden Augenmuskeln
    ?



  5. #40
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe da eher sowas wie:
    - Betreuung stationärer Patienten mit schweren Augeninfektionen (schwerste Keratitis, Endophthalmitis etc)
    - Betreuung stationärer Patienten nach Keratoplastik incl. kompletter Vorbereitung
    - Betreuung stationärer Patienten nach Glaukomeingriffen incl. kompletter Nachsorge
    sprich: Betreuung all der Patienten, die man aus der Praxis in die Klinik schickt. Um zu lernen, was man stationär mit solchen Patienten tut, warum man es tut und was man als Niedergelassener mit solchen Patienten nicht tun sollte.
    Es besteht nämlich leider im ambulanten Bereich oftmals wenig Wissen darüber, was die schweren Fälle im stationären Rahmen bekommen und in der ambulanten Nachsorge brauchen. Da werden mal eben die Steroide abgesetzt, irgendwelche kontraproduktiven Augentropfen angesetzt... solche Dinge.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook