teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5521
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    AZ-Impfung gegen Südafrika-Mutation praktisch unwirksam: https://www.ox.ac.uk/news/2021-02-07...d-19-infection
    "minimal protection", "substantially reduced" - da wäre es schon ganz nett, die tatsächlichen Zahlen zu sehen. Hab sie auf die Schnelle leider nirgendwo gefunden. Und bei nur 2000 Teilnehmern hat man halt wieder das große Problem der sehr kleinen Fallzahlen. Ist meines Erachtens nicht unbedingt sinnvoll, da ständig neue Mikroergebnisse rauszuhauen, die statistisch auf tönernen Füßen stehen...

    Sobald das Paper verfügbar ist, werde ich es mir natürlich anschauen.

    Aber um diese Fragestellung statistisch seriös analysieren zu können, bräuchte man wahrscheinlich zehn Mal so viele Teilnehmer, einen viel längeren Beobachtungszeitraum (den es aufgrund der Neuheit der Mutation natürlich noch nicht gibt, klar), usw.

    Mit Massen-Sequenzierungen könnte man das in Ländern mit sehr vielen Impfungen, z.B. in den USA (bisher 8,3 Mio. Menschen, die beide Impfungen erhalten haben), Israel (bisher etwas mehr als 2 Mio. Menschen, die beide Impfungen erhalten haben) oder dem Vereinigten Königreich (bisher etwas mehr als eine halbe Mio. Menschen, die beide Impfungen erhalten haben - das Vereinigte Königreich setzt ja bekanntlich darauf, möglichst vielen Leuten die erste Dosis zu geben, weshalb dort die Diskrepanz zwischen den Zahlen für die erste Dosis und den Zahlen für die komplette Impfung so groß ist) durchaus machen. Aber so viele Sequenzierungen werden leider gar nicht möglich sein, weshalb man da im Dunklen herumtappt. Realistisch betrachtet wird man das wahrscheinlich nur mit Hilfe von guesstimates machen können, z.B. indem man Impfstatistiken und Mutationsausbruchsstatistiken geographisch miteinander korreliert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5522
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Kurzfristig hatte ich etwas Frieden mit dem AZ-Impfstoff geschlossen, als es hieß, dass er wohl so etwas wie eine ansatzweise sterile Immunität erzeugen würde. Aber dass er jetzt als gegen die eine Mutation unwirksam deklariert wurde, ist jetzt echt endlich das völlige k.o.-Kriterium.
    Wo stand das mit der sterilen Immunität? Ich hatte nur was über Tierversuche gelesen, in denen die Tiere nach mRNA-Impfstoffen in knapp 80% bei Infektion keine Viruslast im Rachen hatten, bei AZ nur unter 50%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5523
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5524
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Tja, da ist der Schrottimpfstoff offensichtlich wirklich Schrott. Wer hätte es gedacht...aber Hauptsache wir impfen das medizinische Personal damit...
    Das der Regierung das med. Personal völlig ist egal ist, sollte mittlerweile jedem klar sein. Die Lokalpolitiker lassen sich mit "übrig gebliebenem" BionTech impfen (bevor man das verwirft!). Mache 3 Kreuze, dass ich schon BionTech bekommen habe und mich nicht mit diesem halbwirksamen Zeug von AZ impfen lassen muss. Mache mir nur Sorgen, dass das dann an meine Mutter und Schwester verimpft wird...

    Gäbe es keine deutlich wirksameren Alternativen (mRNA ist auf einem völlig anderen Level und scheinbar hat auch der russische Impfstoff viele Dinge deutlich besser gemacht als AZ), könnte man über AZ nachdenken. So müsste man konsequenterweise alle Dosen stornieren und in Ausbaukapazitäten für Comirnaty und Moderna investieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5525
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal wieder ein Ausbruch nach der Impfung in einem Altenheim
    Wohl 1 Woche nach der 2.Impfung. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook