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Bei uns werden alle Patienten, die im "Hochrisikobereich" operiert werden (= HNO etc. mit Aerosolbildung intraop) abgestrichen, völlig wurscht ob Symptome oder nicht. Wir haben dadurch schon mehrere völlig symptomfreie SARS-CoV2-Infizierte erkannt und konnten dadurch Patienten und Personal besser schützen. So unsinnig ist das also nicht.
Da es ja auch bei diesem Test falsch-positive Ergebnisse gibt, frage ich mich auch ob das Screening asymptomatischer Personen sinnvoll ist. Über pretest-Wahrscheinlichkeit, prädiktive Werte etc. kennt man ja schon genug von der ganzen CRP-Diskussion.
An unserer Uni hier wird das (fast) nicht gemacht. Niederschwelliger Test bei allen, die Symptome bieten. Keine Testung symptomfreier, selektiver Patienten. Interessanterweise neu regelmäßige Screening-Tests beim Personal der Covid-Stationen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist...
"Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
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Falsch-positive PCR? Das kann ich mir eigentlich nur durch Verunreinigung im Labor etc. vorstellen. Bei sachgerechter Handhabung dürfte das, anders als bei der Serologie, nicht passieren. Hast du da Zahlen zu?