Da ist dann auch die Frage, was tatsächlich als Endpunkt in den Studien hergekommen wird. Antikörperbildung schön und gut, wenn das aber nicht in weniger oder leichtere Verläufe umgesetzt wird, ist halt nicht viel gewonnen.
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Da ist dann auch die Frage, was tatsächlich als Endpunkt in den Studien hergekommen wird. Antikörperbildung schön und gut, wenn das aber nicht in weniger oder leichtere Verläufe umgesetzt wird, ist halt nicht viel gewonnen.
Man WEISS doch um das Problem. Und deswegen WIRD doch genau darauf ein Augenmerk gelegt.
Wenn man einfach so irgendeinen Impfstoff auf den Makt spülen wollte hätte man es wie Russland machen können und wir hätten schon längst 2-3 zugelassene Impfstoffe.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Ja auch wenn man es weiß, man müsste tatsächlich erst sehen wie das infektionsgeschehen unter den geimpften ist, ob sie gar nicht, leichter, schwerer erkranken. Aktiv anstecken ist ethisch ja nicht so ohne, und abzuwarten ob es spontan Infektionen gibt, dauert halt seine Zeit. Ich frag mich schon auch, wie das alles „so schnell“ gehen soll.
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Deswegen macht man ja auch Studien z.B. in Brasilien oder anderen Ländern mit hoher Prävalenz. Und bei den aktuellen Fallzahlen hat man hier ja auch eine gewisse Ansteckungswahrscheinlichkeit.
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Hamlet, Act I, Scene 3