teaser bild
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 112
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die meisten, die hier entspannt zum Besten geben, daß ihr Gehalt locker für alles reicht und noch ein paar goodies wie Reisen, Autos, größere Tiere...tun das, da bin ich mir ziemlich sicher, auf Kosten ihrer Altersvorsorge.
    Oder gehen davon aus, daß es ihnen ihr Kerl irgendwie richten wird, um es mal so zu formulieren.
    Damit hast du dich bei mir disqualifiziert. Und stimmt bei mir zum Beispiel überhaupt nicht.

    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Man kann in der niederlassung richtig viel Geld verdienen. Sehr viel. Auch als Hausarzt auf dem Land, teilweise sind das die spitzenverdiener. Ein Stundensatz von einem spezialisierten fachanwalt ist auch als Hausarzt realistisch. das Problem ist eher die Verantwortung und arbeitsbelastung, Personal und politische Willkür..
    Dann verstehe ich aber nicht in warum meine Aussage dämlich war. Wenn man viel arbeitet und Verantwortung hat (=knechtet), dann macht man Kohle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Damit hast du dich bei mir disqualifiziert. Und stimmt bei mir zum Beispiel überhaupt nicht.
    .
    Siehst Du, das meine ich mit "in die Tasche lügen".
    Armut bei Alleinerziehenden bzw. Altersarmut von weiblichen Alleinstehenden, die dadurch zustande kommt, daß man wegen Ehe, Kinder usw. auf einen Teil oder das ganze Erwerbsleben verzichtet hat, gehört schon seit Jahrzehnten zu den gravierenden sozialen Problemen in Deutschland. Ist sowas von common sense, daß ich das, glaube ich, gar nicht weiter belegen muß.
    Kaum zu glauben, mit welcher Nonchalance hier auch solche Probleme ignoriert werden. Aber eigentlich geht es hier um Corona.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    .
    Oder gehen davon aus, daß es ihnen ihr Kerl irgendwie richten wird, um es mal so zu formulieren.

    .
    Männlicher Chauvinismus ist halt leider auch unter Medizinern noch weit verbreitet, ich denke das ist, was Miss_H auch meinte...

    Eigentlich geht es in diesem thread ja auch um was ganz anderes... Und es stimmt schon..überall wird der Ärztemangel beklagt. Dass bereits seit längerem ein eklatanter Pflegemangel besteht, das fällt irgendwie erst jetzt in der Krise in der Öffentlichkeit auf. Der Beruf der Gesundheits-und Krankenpflegekraft sollte politisch viel mehr gestärkt werden.. Mehr Lohn, fairer Arbeitsbedingungen, eine Akademisierung.. Mit gut ausgebildeten Pflegepersonal könnte man eine wesentlich bessere Versorgung hinbekommen und Ärztliches Personal entlasten. Alles Dinge die in Deutschland total verpasst wurden. Den Lohn einer Krankenschwester in Teilzeit kann man echt vergessen... Da geht es uns als Ärzten tatsächlich sehr gut dagegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    Männlicher Chauvinismus ist halt leider auch unter Medizinern noch weit verbreitet, ich denke das ist, was Miss_H auch meinte...

    Eigentlich geht es in diesem thread ja auch um was ganz anderes... Und es stimmt schon..überall wird der Ärztemangel beklagt. Dass bereits seit längerem ein eklatanter Pflegemangel besteht, das fällt irgendwie erst jetzt in der Krise in der Öffentlichkeit auf. Der Beruf der Gesundheits-und Krankenpflegekraft sollte politisch viel mehr gestärkt werden.. Mehr Lohn, fairer Arbeitsbedingungen, eine Akademisierung.. Mit gut ausgebildeten Pflegepersonal könnte man eine wesentlich bessere Versorgung hinbekommen und Ärztliches Personal entlasten. Alles Dinge die in Deutschland total verpasst wurden. Den Lohn einer Krankenschwester in Teilzeit kann man echt vergessen... Da geht es uns als Ärzten tatsächlich sehr gut dagegen.
    Ja, wenn jemand einen Realschulabschluss macht und dann 3 Jahre ausbildung, dann verdient er weniger als jemand, der Abitur macht und dann 6-7 Jahre studiert. Da steckt schon eine gewisse Gerechtigkeit dahinter. Einen Ausbildungsberuf, in dem man als Angestellter locker in Teilzeit arbeiten kann und trotzdem gut verdient, gibt es abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen (Fluglotsen) nicht und es ist auch nicht möglich, das so zu ermöglichen.

    Die Arbeitsbedingungen für die Pflege sollten verbessert werden, das stimmt.
    Man muss sich aber auch mal fragen, warum wir Ärzte als einzige studierte Berufsgruppe uns immer wieder diesen Vergleich gefallen lassen bzw. ihn sogar selbst herbeiführen. Glaubst du der Anwalt vergleicht sein gehalt mit dem Anwaltsgehilfen und posaunt dann raus, dass er eigentlich zu viel verdient? Oder glaubst du der Lufthansa Kapitän (Corona mal außen vor) vergleicht sich mit der Stewardess? Ja, Flugbegleiter sind auch wichtig. Ohne sie exikkieren die Fluggäste und sie sind maßgeblich für die Sicherheit der Fluggäste mit verantwortlich. Haben die Piloten daher gesagt: „Hey, wir brauchen unser 200.000 Euro Gehalt gar nicht, 60.000 reichen auch, gebt das Geld lieber jemand anders“? Oder haben sie nicht eher ständig gestreikt, um ihren Status zu halten bzw. zu verbessern?

    Es ist nicht unser Problem, dass ein Krankenpfleger schlechte Arbeitsbedingungen hat und es ist auch nicht unsere Aufgabe, brav zuzuschauen wie wir bei sämtlichen Boni und Tariferhöhungen regelmäßig komplett verarscht werden, weil es woanders in der selben Branche vielleicht noch schlechter läuft. Ohne uns würde innerhalb kürzester Zeit die gesamte Gesellschaft in sich zusammen brechen. Diese Karte spielen wir bei Verhandlungen um Gehalt und Arbeitsbedingungen SEHR schlecht aus. Und bei der Naivität die hier teilweise vorherrscht wird sich das leider in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

    Wieso man eine „Akademisierung“ der Pflege fordert, erschließt sich mir noch weniger. Die Menge an nicht-akademischen Pflegeaufgaben wie Waschen von Patienten, Begleiten, Medikamente verteilen, Vitalparameter überwachen, usw. wird in den nächsten Jahren noch stark zunehmen. Wir BRAUCHEN Pflegekräfte, die diese Tätigkeiten ausführen. Von den angeblich so vielversprechenden Pflegerobottern habe ich zumindest hier noch nicht viel gesehen. Und wir hätten bereits genug ärztliches Personal für die „akademischen“ medizinischen Aufgaben, wenn wir das nicht mit miesen Arbeitsbedingungen verscheuchen würden. Zusätzlich gibt es mit den „Physician Assistents“ bereits eine akademische Zwischenstufe. Warum sollte es also das Ziel sein, das Pflegepersonal von den Aufgaben, bei denen sie am meisten gebraucht werden, wegzuholen, um aus ihnen Schmalspurärzte zu machen? Oder anders gefragt: was bringt es meiner Oma, wenn sowohl der Arzt, als auch der Pfleger sie ultraschallen kann, aber keiner da ist, der sie morgens ins Bad begleiten kann?
    Geändert von GelbeKlamotten (04.12.2020 um 10:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ja. Über die Runden kommst du. Habe auch nicht behauptet, dass das nicht der Fall wäre. Und wie gesagt, ein bisschen was zur Altersvorsorge zurücklegen kann man auch, damit man später nicht von Altersarmut betroffen ist. Viel mehr aber auch nicht.

    Und das ist dann fair, auch im Vergleich zu anderen Akademikerberufen? Dafür hast du mehr als 6 Jahre studiert und reißt dir jeden tag den hintern auf?

    Klar, jetzt kommen wieder alle und behaupten, andere würden auch nicht mehr verdienen. Und dann werden wieder irgendwelche verkorksten Statistiken rangezogen.

    Ich hab neulich mal eine anwaltliche beratung in anspruch genommen. Hier mal ein screenshot der rechnung. Aber Hauptsache wir machen weiter unsere Nachtdienste für 30 Euro brutto die Stunde. Reicht ja schließlich um über die Runden zu kommen. Wenn dann in einer Pandemie jeder Azubi und Praktikant im Bundestag einen Bonus bekommt, man bei uns Ärzten aber nicht mal darüber nachdenkt, dann heißt es aus den eigenen Reihen noch, dass wir ja eh nicht noch mehr bräuchten. Manchmal bin ich echt fassungslos. Und wie gesagt, leider sind es häufig frauen, die sich so sehr unter wert verkaufen.
    Du hast aber schon gelesen, dass ich mit dem Krankengeld (= 70 %) über die Runden komme, gelle? Mit 100 % werde ich sogar nur mit dem Grundgehalt nicht nur über die Runden kommen! Davon werde ich auch ab demnächst (ohne Dienste) genug zurücklegen können und für meine Altersvorsorge sorgen. Ich bleibe bei Jammern auf hohem Niveau.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook