teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5771
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.589

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    spricht für eine gute Immunantwort. Fieber / Abgeschlagenheit / Gliederschmerzen würde ich auch nicht als "schwere" Nebenwirkung ansehen.
    Tut niemand, sind ja auch keine schweren NW. Die schweren hat mbs und Leute, die mbs kennt.

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Wie ist in euren Häusern eigentlich aktuell das OP-Programm? Wird wieder elektiv operiert?
    Hier wurde das Programm nur einmal letztes Jahr heruntergefahren und seit Mai 2020 wird durchgängig auch wieder elektiv operiert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5772
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Universitär mit Wein und Wald
    Semester:
    5.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.673
    Hier seit Januar weitgehend Normalbetrieb, nur die geplanten orthopädischen Eingriffe sind noch gefühlt reduziert. Normale Intensivbetten sind teilweise Mangelware



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5773
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    1.Schön zu hören, dass das mit der Anerkennung klappt.
    2. Ruf mal deinen Sachbearbeiter an und frag, was die mit so vielen Daten wollen. Ich kenne das in dem Umfang nur im Rahmen der Ermittlungen VOR der Anerkennung.
    Ich denke aber dass ich weiss, worum es geht: Nämlich um die Anerkennung möglicher Folgen.

    Dazu muss man eine Systematik im Berufskrankheitenrecht verstanden haben:
    - Einwirkungskausalität: Das ist die Prüfung, ob die berufliche Tätigkeit zu Einwirkungen von Belastungen geführt hat (gerade bei Corona einer DER Knackpunkte)
    - haftungsbegründende Kausalität: Diese Einwirkung muss eine Krankheit verursacht haben (bei Infektionskrankheiten und besonders Corona eher ein kniffeliges Problem- hier wird wohl der Nachweis der Infektion z.B. durch positiven PCR-Test ausreichend sein)
    - und haftungsausfüllende Kausalität : Die Krankheit muss wiederum Leistung auslösende Folgen verursacht haben. Da ist z.B. wichtig Vorbefunde zu betrachten.

    Edit: Wenn du zur Zeit beschwerdefrei bist, wird es keine Versicherungsleistungen geben. Es wird immer nur die Folge entschädigt bzw. bei Bedarf gibt es Therapien (z.B. eingeschränkte Lungenfunktion kann zu einer Entschädigungzahlung führen, zusätzlich auch zu Rehamaßnahmen)

    Mal an einem greifbareren Krankheitsbild:
    Ein angestellter Dachdecker hat im Rahmen seines Arbeitsverhältnisses jahrelang Asbestplatten geschnitten. Das lässt sich auch durch Auskünfte seines Chefs nachvollziehen. Das Arbeitsverhältnis lässt sich durch die Auskunft bei der Rentenversicherung belegen. Einwirkungskausalität

    Bei einer Röntgenuntersuchung findet man irgendwann eine Asbestose. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Asbestexposition in der Lage, die Krankheit zu verursachen. Haftungsbegründende Kausalität. Er wird die Asbestose als Berufskrankheit anerkannt bekommen.

    Über die Jahre verschlechtert sich die Lungenfunktion durch zunehmende Asbestose. Die Asbestose hat die Einschränkung verursacht und die eingeschränkte Lungenfunktion wird entschädigt, evtl braucht der Versicherte auch mal ne Kur zur Verbesserung seiner Lungenfunktion/Belastbarkeit oder auch eine Umschulung in einen anderen Beruf: Haftungsausfüllende Kausalität.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    So wie ich das Schreiben der Unfallversicherung verstanden habe, ist meine Berufserkrankung Corona bereits anerkannt, denn Sie versichern mir, lebenslang Kosten die im Zusammenhang mit Behandlungen der Coronaerkrankung entstehen zu übernehmen. Ich erfülle glücklicherweise noch nicht die haftungsausfüllende Kausalitität. Aber ich wollte mich gegen nicht absehbare Spätfolgen absichern.

    Ich werde dennoch mal bei der Unfallversicherung anfragen, wozu sie all die Zugriffsbefugnisse haben wollen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5774
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Zumindest mit unseren Sachbearbeitern kann man ganz gut reden. Die freuen sich auch, wenn man erstmal nachfragt, bevor irgendwas schief geht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5775
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    727

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://www.tagesschau.de/inland/inn...chien-101.html

    Okay, also bisher war die Entschuldigung für den schlechten Fortschritt bei Impfen immer "es gibt zu wenig Impfstoff" und jetzt verschenken drei Bundesländer Impfdosen an Tschechien?! Darunter Thüringen (aktuell höchste Inzidenz in Deutschland) und Sachsen (aktuell 3.). Kann mir das einer erklären? Ich verstehs nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook