teaser bild
Seite 604 von 1596 ErsteErste ... 1045045545946006016026036046056066076086146547041104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.020 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3016
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich frage als sonst stiller Mitleser explizit nicht provokativ, sondern eher erstaunt, weil sich das die letzten Seiten so herauskristallisiert hat...
    Empfindet ihr wirklich dieses Maskengetrage (nicht FFP2-3) als das riesen Ding zur Verhinderung von Sars-Virusinfekten? Da seid ihr wirklich überzeugt von? Frage ich übrigens als Intensivmediziner, der die erste Welle aktiv mitversorgen durfte (mit Face-shield, FFPs und Plexiglas Intubationscontainer...)



  2. #3017
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.298
    Im Alltag? Bei normalen Kontakten z.B. beim Einkaufen? Verhindern, nein. Risiko verringern, ja sicher. Aber nur, wenn ALLE Masken tragen.
    Ist ein winziger Unterschied, ob jemand dir einfach begegnet und sich vielleicht kurz mit dir unterhält oder ob du einen schwer Erkrankten im KH versorgst und damit beim Intubieren etc. die Aerosole noch besonders „aufwirbelst“.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3018
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von A.K Beitrag anzeigen
    Ich frage als sonst stiller Mitleser explizit nicht provokativ, sondern eher erstaunt, weil sich das die letzten Seiten so herauskristallisiert hat...
    Empfindet ihr wirklich dieses Maskengetrage (nicht FFP2-3) als das riesen Ding zur Verhinderung von Sars-Virusinfekten? Da seid ihr wirklich überzeugt von? Frage ich übrigens als Intensivmediziner, der die erste Welle aktiv mitversorgen durfte (mit Face-shield, FFPs und Plexiglas Intubationscontainer...)

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Im Alltag? Bei normalen Kontakten z.B. beim Einkaufen? Verhindern, nein. Risiko verringern, ja sicher. Aber nur, wenn ALLE Masken tragen.
    Ist ein winziger Unterschied, ob jemand dir einfach begegnet und sich vielleicht kurz mit dir unterhält oder ob du einen schwer Erkrankten im KH versorgst und damit beim Intubieren etc. die Aerosole noch besonders „aufwirbelst“.

    Sehe ich wie Feuerblick. Es geht um eine Reduktion des Ansteckungsrisikos im Alltag, nicht darum, dass eine Alltagsmaske ein ausreichender Schutz wäre, um mit einem nachgewiesenermaßen Infizierten in Kontakt zu treten.

    Ist doch super und natürlich absolut essentiell, dass ihr auf Intensiv bessere Schutzausrüstung habt. Ich verstehe aber nicht, warum die Alltagsmasken oft so kritisiert werden. Selbst wenn sie möglicherweise das Infektionsrisiko nur um 20% senken, wäre das eine extrem kosteneffiziente Maßnahme.

    Und so schlimm ist es nun auch wieder nicht, im Supermarkt halt einfach mal für ne halbe Stunde son Ding aufzusetzen. Wenn wir das im OP stundenlang können, warum soll es Hans-Peter von der Anti-Corona-Schwurbelfraktion nicht für ein paar Minuten können?

    Es werden immer noch ganze Branchen in den Ruin getrieben für vermutlich viel weniger Schutzwirkung als durch konsequentes Maskentragen. DAS kann man kritisieren. Wenn man sich fürs Maske tragen zu schade ist, nur weils ein bisschen lästig ist, finde ich das ziemlich arrogant.

    Wie viel es tatsächlich bringt, weiß im moment noch keiner genau. Auch kein Intensivmediziner, Virologe oder Verschwörungstheoretiker. Also warum nicht die potentielle Schutzwirkung mitnehmen?

    Ich persönlich bin von einer geringen bis mäßigen Schutzwirkung überzeugt. Und ich denke, dass man auch beim RKI schon viel früher daran geglaubt hat als man zugegeben hat. Damals einfach um nicht die Versorgung der Krankenhäuser und Pflegeheime mit Masken noch mehr zu gefährden. Ob das klug war oder nicht ist schwer zu sagen.
    Geändert von GelbeKlamotten (10.08.2020 um 23:01 Uhr)



  4. #3019
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Interessant - hätte die Schutzwirkung wirklich höher eingeschätzt.



  5. #3020
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.298
    Naja, wie hoch die Schutzwirkung ist, weiß man ja noch nicht. Die 20% waren ja nur eine Annahme („Selbst wenn...“).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook