teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebes Team,

    ich habe zu zwei Fragen Anmerkungen:

    1. Tag 2 B25/A104

    Im allgemeinen "Laborexperimenten" eine hohe interne Validität zuzusprechen, sehe ich als falsch an:
    a) was sind "Laborexperimente"? in-vitro Versuche mit einem hohen Maße an Standardisierung mögen so im Zweifel klingen, im Rahmen der verschiedenen Replikationskrisen der Psychiologie, Medizin etc. hat sich das aber als definitiv falsch herausgestellt. Ich könnte viele Referenzen, nehme aber diese besonders 'grelle': "Why Most Published Research Findings Are False" John P. A. Ioannidis

    b) Selbst wenn wir annehmen, dass Laborexperimente im Allgemeinen eine hohe interne Validität haben, entspricht es meiner Ansicht nach KEINER externen Validität wenn man dies nun ummünzt auf translationale Forschung in Form von: intern valide Mausstudie extern validisiert im Menschen? Externe Validität als Begriff wird imho außerhalb von klinischer/psychologischer Forschung extrem selten (bis hin zu nie) verwendet bei in-vitro "Laborexperimenten"

    Worauf ich hinauswill: Laborexperimenten eine hohe interne Validität zuzuschreiben, überschätzt den Wert der meisten Laborexperimente (50-85% nicht replizierbar in biomedizinischer Forschung, je nach Quelle) und untergräbt den eigentlichen Ansprcuh sich ausreichend mit der Methodik auseinanderzusetzen um die interne Validität zu testen.

    => Antwort E ist definitiv richtig(er)

    2. rant Tag 2 B46/A156

    Hier bin ich nciht ganz so leidenschaftlich, da ja die meisten den korrekter(en) Milde-Härte-Effekt gesehen haben wollen.

    a) Ist der Milde-Härte-Effekt nicht eher auf Bewertungen in Befragungsbögen gemünzt?

    b) Ist hier nicht auch der Halo Effekt absolut plausibel? Oberarzt als Status, dazu noch sympathisch, da sind die ansonsten doch als sehr kritisch bekannten Pfleger halt besonders milde und verzeihen ihm.
    Die Effekte sind ja definitiv ähnlich und diverse Quellen lassen folgende Unterscheidung zu: "Milde-Härte-Fehler bezeichnet man die Tendenz von ProbandInnen einer Befragung, wenn diese eine Person systematisch entweder zu negativ oder zu positiv beurteilen. Vom Ergebnis her ähnelt der Milde-Härte-Fehler dem Halo-Effekt, jedoch hängt die Beurteilung hier nicht von einem Schlüsselmerkmal ab. Das Problem des Milde-Härte-Fehlers lässt sich manchmal dadurch verringern, indem die ProbandInnen vor der Beurteilung über diesen Fehler informiert werden. (Stangl, 2020).

    Verwendete Literatur
    Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Milde-Härte-Fehler'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
    WWW: https://lexikon.stangl.eu/10728/milde-harte-fehler/ (2020-03-11)"

    Das Schlüsselmerkmal ist hier so ein zusammengesetztes aus Oberarzt (Status, lässt ein gewisses Auftreten erwarten) plus Sympathie.

    => Suboptimal gewähltes Beispiel für eine MC Frage aus diesem doch sehr schwammigen Themengebiet, die man deutlich eindeutiger hätte gestalten können.

    Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Abend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Katastrofee
    Mitglied seit
    12.11.2017
    Beiträge
    67
    Hey Es wäre doch total blöd, ein Examen zu stellen, das eindeutig ist ;) dann wüssten die Studenten ja, was sie ankreuzen sollen...


    Ich melde mich mal zu deiner 2. Frage.

    Ich habe zwischen beiden Antworten geschwankt und mich am Ende "aus dem Bauch raus" für den Milde-Härte-Fehler entschieden. Ich habe für diesen folgende Definition zugrunde gelernt:
    "Urteilsfehler, der bei Personenbeschreibungen auftritt. Die zu beobachtenden Personen werden entweder systematisch zu positiv oder systematisch zu negativ eingeschätzt."
    https://www.spektrum.de/lexikon/psyc...te-fehler/9734
    und gerade wenn man Wikipedia dazu nimmt: "Es bezeichnet das Verhalten eines Menschen, der aufgrund einer negativen beziehungsweise positiven Einschätzung einer anderen Person jegliche darauffolgende Bewertung an diesem Urteil orientiert."
    sehe ich den Milde-Härte-Fehler.

    Das mit dem Schlüsselmerkmal kann ich nachvollziehen, hab ich aber eher als etwas "persönlich-individuelles" gewertet und mich daher gegen entschieden. Ich bin aber kein Psychologie/Soziologe und hab auch nicht super viel Wissen in dem Gebiet, ich denke man kann aber beide Lösungen als richtig sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Katastrofee
    Mitglied seit
    12.11.2017
    Beiträge
    67

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke auch E ist richtiger und das sollten wir unbedingt anfechten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook