teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    soso...Studienplatz einklagen heh?
    Auch hier zeigt sich dann mal wieder, Money makes the world go round, wer genug Kohle hat, verklagt wohl in einem Rundumschlag verschiedene Unis, ist dann zwar ´nen Haufen Kohle los aber "hey, was solls"...das Geld kommt aus Papis Portokasse.

    Leute, so ein Scheiss kotzt mich an!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2001
    Ort
    Schweiz
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    70
    Hallo Leutchen

    Boah, das ist ja unglaublich, da kann man bei euch Deutschen tatsächlich Studienplätze einklagen?!?
    Ihr entschuldigt meine Unwissenheit, komme aus der Schweiz und kenne nix derartiges (abartiges??). Kann mir jemand kürzest erklären, wie bei euch die Studienplätze vergeben werden?
    Bei uns ist es - wenn ich voll richtig liege- so, dass an einem Tag schweizweit der NC stattfindet und dann halt die Plätze nach Wettbewerbssystem vergeben werden. Man kann zwar bezüglich des Orts Wünsche angeben, kann aber auch an einen andern Ort zugeteilt werden. Wenns nicht klappt, probiert man's halt im nächsten Jahr nochmals.

    Hab ich das richtig verstanden, du kannst theoretisch (ich will niemandem hier auf die Füsse treten, ist allgemein gemeint) ne völlige Null sein und brauchst einfach genug Bares, damit du nen Platz kriegst???

    Thanks für die Aufklärung - interessiert mich wirklich brennend!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Hallo Xanthippe,

    ja, es ist so, wie Du das beschreibst. Wenn man auf "normalem" Wege keinen Studienplatz bekommt, kann man sich einklagen. So weit ich weiß, ist es denn völlig irrelevant, wie gut z. B. die Abiturnote ist. Man muss halt nur einer Uni nachweisen, dass sie ihre Kapazitäten an Studienplätzen nicht voll ausnutzt. Wenn man das in einem Gerichtsverfahren schafft, dann bekommt man einen der "nicht genutzten" Studienplätze.

    Die Studienplatzvergabe in Deutschland ist wie so vieles ziemlich kompliziert, um auf allen Ebenen den Proporz zu wahren und möglichst "gerecht" zu sein. Kurz gesagt, werden erst einmal alle Studienplätze verteilt, die es zu vergeben gibt. Dabei werden die Plätze so vergeben, dass jedes Bundesland entsprechend seiner Bevölkerungszahl (glaub ich zumindest) proportional berücksichtigt wird. Daraus ergibt sich dann, dass der NC unterschiedlich ist, je nachdem, in welchem Bundesland man Abitur gemacht.

    Außer der Abiturnote spielt noch die Wartezeit eine Rolle, und man hat evtl. die Gelegenheit, an einem Auswahlgespräch einer Uni teilzunehmen, wenn man nicht gleich direkt einen Studienplatz bekommen hat.

    Wenn dann alle Studienplätze vergeben sind, werden die Bewerber in einem zweiten Schritt auf die Studienorte aufgeteilt. Auch dies organisiert (wie auch den ersten Schritt) eine Zentralstelle in Dortmund (ZVS). Das Verfahren ist noch komplizierter, da nicht nur die Abiturnote eine Rolle spielt, sondern auch, wo man wohnt, ob man eine Behinderung hat usw.

    Hoffe, das war so weit erst mal verständlich...

    Viele Grüße in die Schweiz (habe in Basel eine Famulatur gemacht und komme auch zum Praktischen Jahr wieder dorthin... hat mir sehr gut gefallen).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Guest
    Danke für die Antwort.
    Und: die Schweiz ist halt schön



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Du warst das jetzt, Xanthippe, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook