teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2024
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bezüglich der neuen WBO wird vorgeschrieben, dass man 12 Monate in der stationären Patientenversorgung gearbeitet haben muss, um den Facharzt für Mikrobiologie zu erlangen. Diesbezüglich hatte ich bei der Ärztekammer WL angefragt und mir wurde erklärt, dass sich die 12 Monate auf Mikrobiologie selbst beziehen. Dann habe ich mich gefragt, wo es denn bitte eine stationäre Mikrobiologie gibt. Habe noch nie eine Station gesehen, wo Mikrobiologie oder Virologie stand. Meine 12 Monate können somit nicht angerechnet werden.
    Wisst ihr da näheres drüber? Wie ist das bei euch geregelt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich glaube leider nicht, dass die Person bei der ÄK recht hat. Du kannst bei den ÄK nach WBBs suchen und dabei meistens auch aussuchen, ob die WBB stationär oder ambulant sein soll. Bei der ÄKWL geht das auch: https://portal.aekwl.de/web/servicep...nissuche#suche
    Wenn du bei "Gewünschte Bezeichnung" Mibi auswählst und dann "stationär" ankreuzt, gibt es 6 Ergebnisse. Allerdings sind die WBBs für 48 Monate, d. h. 12 Monate müsstest du woanders machen. Es wäre echt mega cool zu erfahren, ob das tatsächlich für die Prüfungsanmeldung so durchgeht, wenn man 60 Monate Mibi macht, darunter 12 Monate "stationäre Mibi". Problematisch ist nicht nur "stationär" sondern auch "Patientenversorgung", denn dazu zählt Mibi nicht. Ich würde daher noch mal bei der ÄKWL nachhaken und versuchen eine schriftliche Antwort zu erhalten.
    Geändert von Dooly (15.03.2024 um 16:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Nicht wenige machen beides, man muss laut WBO ja auch entsprechend rotieren und in beidem Erfahrungen sammeln. Und wenn du beide Qualifikationen hast steigt dein Marktwert langfristig auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    @Phenylalanin_wb: Quatsch, die Kammer hat keine Ahnung. Aber von dem, was ich inzwischen von Kolleg:innen mitbekommen, die zu diversen FA-Prüfungen wollten, ist das gerade im Bereich Weiterbildung eher die Regel als die Ausnahmen.

    Man braucht 48 Monate Mibi (egal, ob stationär oder ambulant) und 12 Monate direkte Patientenversorgung im Krankenhaus für den Facharzt... Grundsätzlich wie dooly sagte, schriftliche Anfrage, bei Behörden etc. nie irgendwas fernmündlich oder mündlich glauben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2024
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    @Phenylalanin_wb: Quatsch, die Kammer hat keine Ahnung. Aber von dem, was ich inzwischen von Kolleg:innen mitbekommen, die zu diversen FA-Prüfungen wollten, ist das gerade im Bereich Weiterbildung eher die Regel als die Ausnahmen.

    Man braucht 48 Monate Mibi (egal, ob stationär oder ambulant) und 12 Monate direkte Patientenversorgung im Krankenhaus für den Facharzt... Grundsätzlich wie dooly sagte, schriftliche Anfrage, bei Behörden etc. nie irgendwas fernmündlich oder mündlich glauben.
    Tatsächlich hat Sie mir dies schriftlich bestätigt. Deswegen bin ich sehr verwirrt, was jetzt unter der stationären Patientenversorgung zählt. Ich hatte nämlich letztes Jahr in der Radiologie im Krankenhaus für ein Jahr gearbeitet. Sie meinte, dass ich mir dies nicht anrechnen lassen könne und, dass sich die 12 Monate stationären Patientenversorgung auf die Mikrobiologie beziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook