teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat die Kammer offenbar Unsinn bestätigt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2024
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Hat die Kammer offenbar Unsinn bestätigt
    Nochmal anfragen bei einer anderen Sachbearbeiterin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Klingt für mich sinnvoll, ja.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181
    Also ich schließe mich den Vorpostern an:
    Das ist Quatsch (Mikrobiologie als direkte Patienten"VERSORGUNG" gibt es nicht).

    "müssen 12 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden"
    https://www.aekwl.de/fileadmin/user_...01.07.2020.pdf

    Es ist in der Regel sowas gemeint wir 12 Monate Innere.
    Aber es ist in der Mikrobiologie sehr offen formuliert, daher gehen sicherlich auch viele andere Gebiete (Pädiatrie, Gyn, Chirurgie, ...).

    Meistens fällt die Formulierung "unmittelbare Patientenversorgung".
    Als Gebiete der unmittelbaren Patientenversorgung gelten Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Augenheilkun-
    de, Chirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Haut- und Geschlechtskrankhei-
    ten, Humangenetik, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -
    psychotherapie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Neurochirurgie, Neurologie, Physikalische und Rehabilitative
    Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Strahlentherapie,
    Urologie.

    Radiologie zählt - genauso wie Pathologie und Co. - nicht zur unmittelbaren Patientenversorgung.

    In der Labormedizin ist es etwas eingeengter Formuliert: "12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Innere Medizin und/oder Kinder- und Jugendmedizin".
    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass insbesondere für die Innere Medizin Labordiagnostik einen sehr hohen Stellenwert hat.
    (MiBi auch, aber eben anders).
    MiBi hat für operative Fächer (der direkten Patientenversorgung) eben häufiger einen hohen Stellenwert, als "allgemeine Labordiagnostik".

    Würde ich mich auch ein bisschen danach richten, was ich für sinnvoll erachte in meiner jeweilig angestrebten Fachrichtung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Seit der Fassung vom 01.07.2023 hat sich auch Westfalen-Lippe entschieden, auch Laboratoriumsmedizin weg vom Innere-Zwang auf die generelle "stationäre Patientenversorgung" zu ändern.

    Aber ich denke, dass Radio das Problem sein könnte. Nicht alle Kammern erkennen das als Patientenversorgung an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook