teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2019
    Beiträge
    17
    Hallo,
    interessant, dass ihr weiterhin ein Medizinstudium in einem Land anstrebt, das nicht zur automatischen Approbation führt.

    Aber zum Thema: Man fällt auch mal durch, definitiv. Das meiste lässt sich aber gut im zweiten Anlauf schaffen. Die größten Hürden in Stettin sind definitiv Biochemie und Mikrobiologie - da kommt es vor, dass ca 10% durchfallen und somit den Kurs wiederholen müssen (ergo ein Jahr länger studieren). Aber mit ein bisschen Fleiß lässt sich das gut schaffen

    Zur Thematik Wechsel nach dem Physikum: Darauf würde ich nicht hoffen, außer ihr habt einen Abiturschnitt von 1.0-1.7; aus meiner Erfahrung hat man in den letzten Semestern zum 1. Klinischen Semester mit max 1.8 einen Platz bekommen (unter den 1.8ern wurde gelost). Außerdem steigen die Zahlen der deutschen Studenten, besonders in Stettin, stark. In meinem Jahrgang waren wir ca 65 Deutsche, im jetzigen 1. Jahr sind es bereits über 100 deutsche Studenten, sodass die Konkurrenz für die wenigen Plätze in Deutschland größer wird.

    Liebe Grüße
    Geändert von anatomicus (15.04.2020 um 14:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    01.02.2020
    Beiträge
    111
    Ich bewerbe mich auch, falls ich kein Platz in Wien bekomme und dort einen ergattere, gehe ich halt nach Stettin.
    Ich vermute mal dass das mit der Apobation bald geregelt ist, außer Deutschland hat kein Interesse daran.
    Kenne auch einnige die sagen dass Biochemie am schwersten ist.
    Dort wird folgendes Buch für die Biochemie vorlesungen genutzt:

    https://books.google.pl/books?id=M_Y...incott&f=false

    Das soll angeblich das einzig schwere Fach sein, die anderen sollen leicht sein.
    Kenne einen der ist mit 'ner 2,7 reingekommen.

    Notfalls kann man doch halt diesen "Lek" machen was wohl ein Prakitkumsjahr ist ? Dann bekommt man doch die Aporbation.
    So weit ich weiß kann man sich erst ab dem 01. Juni bewerben und das geht dann bis zum 15. Juli .
    das Englischzertifikat muss man dann eben machen und es ist 1 Jahr lang gültig.

    alter das sind nu 3 monate die zweit fliegt abnormal was ist hier los
    Geändert von Bombenbauer (15.04.2020 um 16:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2020
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Bombenbauer Beitrag anzeigen
    Ich bewerbe mich auch, falls ich kein Platz in Wien bekomme und dort einen ergattere, gehe ich halt nach Stettin.
    Ich vermute mal dass das mit der Apobation bald geregelt ist, außer Deutschland hat kein Interesse daran.
    Kenne auch einnige die sagen dass Biochemie am schwersten ist.
    Dort wird folgendes Buch für die Biochemie vorlesungen genutzt:

    https://books.google.pl/books?id=M_Y...incott&f=false

    Das soll angeblich das einzig schwere Fach sein, die anderen sollen leicht sein.
    Kenne einen der ist mit 'ner 2,7 reingekommen.

    Notfalls kann man doch halt diesen "Lek" machen was wohl ein Prakitkumsjahr ist ? Dann bekommt man doch die Aporbation.
    So weit ich weiß kann man sich erst ab dem 01. Juni bewerben und das geht dann bis zum 15. Juli .
    das Englischzertifikat muss man dann eben machen und es ist 1 Jahr lang gültig.

    Also Biochemie ist nicht sooo einfach, weil die halt wöchentlich Tests haben (die an sich gar nicht so schlimm sind, jeweils immer nur 5 Fragen) und man da zumindest ausreichend gute Noten erreichen muss damit man die Endprüfung mitschreiben darf. Problem ist nur dass man da in relativ kurzer Zeit über viel Inhalt jede Woche Leistungen erbringen muss, neben Pathologie, Physiologie, etc. Aber es ist alles letztendlich gut machbar!

    Das oben erwähnte Buch ist das richtige, allerdings ist das so wie ich das sehe die alte Version, die man nicht mehr nutzen sollte. Der Biochemie Prof. setzt voraus, dass man immer die neuste Ausgabe davon verwenden sollte weil da auch die meisten Fragen raus kommen . Achja und wenn man das Buch durch gelernt hat schafft man auch die Biochem-Prüfung sicher!

    Man kann sich im Frühling und Sommer bewerben, also jetzt schon bis 20. Juli (medizin-stettin.de) . Erst wenn man angenommen wurde, muss man die Unterlagen per Post einschicken.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    01.02.2020
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von med97student Beitrag anzeigen
    Also Biochemie ist nicht sooo einfach, weil die halt wöchentlich Tests haben (die an sich gar nicht so schlimm sind, jeweils immer nur 5 Fragen) und man da zumindest ausreichend gute Noten erreichen muss damit man die Endprüfung mitschreiben darf. Problem ist nur dass man da in relativ kurzer Zeit über viel Inhalt jede Woche Leistungen erbringen muss, neben Pathologie, Physiologie, etc. Aber es ist alles letztendlich gut machbar!

    Das oben erwähnte Buch ist das richtige, allerdings ist das so wie ich das sehe die alte Version, die man nicht mehr nutzen sollte. Der Biochemie Prof. setzt voraus, dass man immer die neuste Ausgabe davon verwenden sollte weil da auch die meisten Fragen raus kommen . Achja und wenn man das Buch durch gelernt hat schafft man auch die Biochem-Prüfung sicher!

    Man kann sich im Frühling und Sommer bewerben, also jetzt schon bis 20. Juli (medizin-stettin.de) . Erst wenn man angenommen wurde, muss man die Unterlagen per Post einschicken.

    LG
    Ja die neue Version hab ich leider nicht zum nachschlagen gefunden hehe.
    Jetzt schon im Frühling ?
    Ich hab online geschaut, die Bewerberplattform ist noch deaktiviert.
    Meines Wissens nach muss sich jeder Bewerber ein Account erstellen und dort alles hochladen (Passbild, Zeugnis, etc) erst wenn alles Vollständig ist, (muss glaub ich bis zum 25.Juli sein) kann man den Bewerberbutton betägigen.
    Das einzgie was man nachreichen kann ist eben der Englischnachweis (das geht jedoch auch nur bis zum 15. Augzst, danach isses over) und eben diese ganzen Röntgenaufnahmen und so .
    Zeugnis etc muss man definitv direkt hochladen als pdf datei.
    Per post wüsste ich nicht dass man sich bewirbt.

    Deine Webseite ist dann wohl exklusiv für den privaten Asklepios GmbH Konzern und richtet sich dann wohl an die Bewerber die den deutschen Studiengang besuchen wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Bombenbauer Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal dass das mit der Apobation bald geregelt ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook