teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2020
    Beiträge
    9
    Hallo! Ich studiere derzeit Psychologie im vierten Fachsemester. Seit längerem bin ich mit dem Studium unzufrieden und spiele mit dem Gedanken, Medizin zu studieren. Nun habe ich den Entschlus gefasst, aber stehe vor einigen Problemen.
    Ich würde kein Bafög mehr erhalten, da ich bereits im vierten Fachsemester bin. Auch meine Eltern können mich nicht finanzieren, da sie selber Geldprobleme.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten? Ich würde definitiv einen Nebenjob suchen. Ob ich Wohngeld beantragen darf, weiß ich leider nicht. Von einem Studienkredit raten mir meine Eltern dringends ab, da die Möglichkeit zur Verschuldung viel zu hoch ist und ich selber Angst habe, mich zu verschulden.Wie seht Ihr das Ganze? Ich bin für jede Hilfe dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2018
    Beiträge
    77
    Es geht auch ohne Kredit. Einer meiner Freunde hat einen Teilzeitjob in der Pflege und kommt während des Semesters auf 1000€ Brutto im Monat. Vor der Klausurenphase arbeitet er etwas mehr, um sich dann voll auf die Klausuren zu konzentrieren. Während der Ferien Vollzeit, wobei man dann später in der Klinik mit Famulaturen keine Zeit mehr für anderes hat.

    Zum Thema Kredit: Als Medizinstudent ist die Wahrscheinlichkeit, das Studium abzubrechen, sehr gering. Daher ist die Möglichkeit einer Verschuldung nicht sehr hoch. Und als Arzt sollte dir der Kredit keine Probleme bereiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2020
    Beiträge
    9
    Erstmal danke für deine Antwort!