teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Hi, ich hab mit 27 angefangen und musste bei der Finanzierung auch nachsehen wie es am besten geht.
    Am Ende Familie und eigene Ersparnisse aus der Zeit als Krankenpfleger.
    Die hiesige Volksbank hatte auch eine Ausbildungsförderung im Angebot zu einem besseren Zinssatz als die Studienkredite.

    ich hab mich in der Vorklinik teilweise als Semesterhilfskraft betätigt. Das war in den Biochemie und Physiologie Praktika. Das lässt sich teilweise ganz gut einrichten. In der Klinik war ich dann im Schlaflabor tätig.

    In Stuttgart arbeiten auch Studenten als Hakenhalter bei orthopädischen Eingriffen die nicht Medizin studieren. In Marburg konnte man im klinischen Abschnitt in der Blutbnk arbeiten, laut den Kollegen war das sehr gut bezahlt.
    Ich würde mich mit der Zulassung bei den diversen Krankenhäusern melden und mal nachhaken. Es gibt auch Dienstleister die studentische Hilfskräfte vermitteln, es kann auch sein das dein Psychologiestudium dir auch was eröffnet.
    Ich denke da unter anderem an Psychiatrie und Psychosomatik, vielleicht sogar an Rehakliniken.

    Was du aber beantragen kannst ist Wohngeld beim Amt, BAföG hat bei mir auch nicht geklappt.Am Ende konnte ich auch das nicht beantragen da ich den Freibetrag beim eigenenVermögen überschritt, aber bei dir könnte das eine Option sein.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Wohngeld ist eine Sozialleistung. Man muss die Hosen also komplett runter lassen. Kontoauszüge von allen Konten etc. Außerdem bekommt man es nur wenn man genügend Geld hat. Sonst würde man Hartz4 bekommen und das bekommt man als Student nicht. Aber wenn man es bekommt, muss man nichts zurück zahlen. Also wirklich praktisch.
    Nebenjobs gibt es wirklich viele an den Unis. Studentensekretariate oder Studienzentren habe auch häufig Studis, die Dinge sortieren oder Pakete für Studien packen. Am Besten direkt am Standort etwas suchen, dann kann man auch in 2 Stunden Pause Mal kurz arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von ritoka Beitrag anzeigen
    Nach einem längeren Gespräch mit meinen Eltern hat sich gezeigt, dass sie vielleicht doch noch etwas zusammen bekommen könnten. Natürlich wäre es mir lieber, mich auf mein Studium fokussieren zu können und nicht arbeiten zu müssen, aber das lässt sich wohl nicht anders regeln. Das Kindergeld würde mir bis zum Ende des zehnten Semesters zustehen und das PJ könnte ich dann eventuell mit einem Bildungskredit überbrücken.
    Dankeschön! Ich hoffe auch sehr, dass ich es schaffe!

    Hallo ritoka,
    erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Dass deine Eltern dir von einem Studienkredit abraten kann ich irgendwie verstehen. Allerdings vergibt die ApoBank sehr günstig und völlig problemlos einen Studienkredit in Höhe von 10000 Euro. Den kann man dann auch nur teilweise in Anspruch nehmen und zahlt dementsprechend auch nur dafür Zinsen. Kann durchaus hilfreich sein um etwas Handlungsspielraum zu gewinnen.
    Gut wäre aus meiner Sicht wenn Du in den ersten 1-2 Semestern nicht arbeiten musst, um dich so voll auf die Uni konzentrieren zu können.

    good luck



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2020
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Chriman Beitrag anzeigen
    Hallo ritoka,
    erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Dass deine Eltern dir von einem Studienkredit abraten kann ich irgendwie verstehen. Allerdings vergibt die ApoBank sehr günstig und völlig problemlos einen Studienkredit in Höhe von 10000 Euro. Den kann man dann auch nur teilweise in Anspruch nehmen und zahlt dementsprechend auch nur dafür Zinsen. Kann durchaus hilfreich sein um etwas Handlungsspielraum zu gewinnen.
    Gut wäre aus meiner Sicht wenn Du in den ersten 1-2 Semestern nicht arbeiten musst, um dich so voll auf die Uni konzentrieren zu können.

    good luck
    Auch dir erst einmal danke!
    Den Kredit der ApoBank kenne ich noch garnicht, den schaue ich mir gleich mal an! An sich bin ich ein recht schneller lerne und dadurch, dass ich bereits vier Semester Psychologie hinter mir habe denke ich, dass mir die medizinische Psychologie realtiv leicht fallen dürfe, wobei diese nur einen kleinen Teil der Vorklinik ausmacht. Natürlich würde ich es bevorzugen, keinen Nebenjob haben zu müssen, aber notfalls muss ich wohl leider darauf zurückgreifen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2011
    Beiträge
    86
    Ohne Werbung dafür machen zu wollen kann ich sagen dass der ApoBank-Kredit wirklich ziemlich gut ist. Vor allem bei denRückzahlungskonditionen sind sie sehr entgegenkommend. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und es gibt mit Sicherheit auch Nachteile, aber ein Gespräch mit einem Studienberater kostet nichts und wenn man informiert in das Gespräch geht kann es meiner Meinung nach auch nicht schaden. Den Kredit plus einem kleinen Nebenjob finanziert dir das Studium.
    Außerdem brauchst du dir eigentliche keine Lehrbücher zu kaufen. Man bekommt alles in der Bibliothek (zum Teil auch digital) wenn man sich früh genug darum kümmert und aus meiner Erfahrung lernen die meisten eh eher mit den VL-Folien oder Seiten wie Amboss. Ob man sowas wie einen Anatomie-Atlas braucht muss natürlich auch jeder für sich entscheiden aber man kommt definitiv auch ohne durchs Physikum ;) Viel Spaß im tollsten Studium der Welt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook