teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    62
    Hallo,
    ich möchte mich dieses Jahr erstmalig für Bulgarien (Sofia) für Humanmedizin bewerben und bin ständig am Überlegen, ob sich eine Vermittlungsagentur lohnt oder nicht. Ich erwarte Kosten von bis zu 3.000-4.000€ (letzteres wahrscheinlicher), bin aber schon im Email-Kontakt und finde den genauen Preis gerade heraus.
    Trotzdem ist das recht viel, wenn man bedenkt, dass ich in Bulgarien auch Studiengebühren erwarten kann. Ich habe zwar einiges während meiner Ausbildung in der Krankenpflege (Ende: September 2020) gespart, bin aber nicht besonders risikofreudig, was Finanzen angeht, da ich auch nicht zu 100% weiß, ob ich zu den gegebenen Zeitpunkten Darlehen oder Kredite beantragen kann bzw. ob diese genehmigt werden.

    Kann jemand von Erfahrungen ohne Vermittlungsagentur berichten? Vielleicht kann diese Person (oder jemand, der eine solche Person kennt) von dem Ablauf berichten, wie er vorgegangen ist.
    Anscheinend muss man ja beispielsweise seine Unterlagen persönlich in Sofia abgeben, was ja schon mal ein Pro-Argument für eine Agentur wäre.
    Lohnen sich überhaupt die ganzen anderen Vermittlungen nach der Immatrikulation, wenn man die Kosten bedenkt?

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, um mich entscheiden zu können, ob ich mich nicht doch nächstes Jahr bewerbe (und ein weiteres wertvolles Jahr verliere) oder dieses Jahr die Initiative ergreife und es wage.

    LG und danke im Voraus



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    9
    Hey,

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Uni Sofia, ich studiere aber in Stettin und habe für meine Auslandsbewerbungen damals keine Vermittlungsagentur benötigt.

    Am besten bewirbt man sich direkt bei einer Uni, die Agentur nehmen hohe Kosten für Dinge, die man auch selber erledigen kann (Beglaubigung, Übersetzung, ...).

    Übrigens, selbst wenn man die Unterlagen persönlich vorbeibringen soll - kostet das keine 4000 Euro. Im Gegenteil, ich wäre hingegangen und hätte somit gleich die Uni vor Ort kennengelernt. Flug und Hotel nach Sofia kosten sicher nicht mehr als 300 €.

    An meiner Stettiner Uni habe ich mich damals direkt beim Bewerberportal (Medizin-Stettin.de) beworben. Das habe ich übrigens mit allen polnischen/ungarischen Unis so gemacht.

    LG



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    35
    https://www.youtube.com/channel/UCz7...JNNWA4S29Gu2OA

    Schau dir Mal den Kanal an, der könnte dir evtl. weiter helfen. Du kannst ihm auch schreiben.



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von med97student Beitrag anzeigen
    Hey,

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Uni Sofia, ich studiere aber in Stettin und habe für meine Auslandsbewerbungen damals keine Vermittlungsagentur benötigt.

    Am besten bewirbt man sich direkt bei einer Uni, die Agentur nehmen hohe Kosten für Dinge, die man auch selber erledigen kann (Beglaubigung, Übersetzung, ...).

    Übrigens, selbst wenn man die Unterlagen persönlich vorbeibringen soll - kostet das keine 4000 Euro. Im Gegenteil, ich wäre hingegangen und hätte somit gleich die Uni vor Ort kennengelernt. Flug und Hotel nach Sofia kosten sicher nicht mehr als 300 €.

    An meiner Stettiner Uni habe ich mich damals direkt beim Bewerberportal (Medizin-Stettin.de) beworben. Das habe ich übrigens mit allen polnischen/ungarischen Unis so gemacht.

    LG
    Hast du vor dort zu bleiben? Oder wie siehst du das mit dem Gesetz ? Welchen Schnitt hattest du ß



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Bombenbauer Beitrag anzeigen
    Hast du vor dort zu bleiben? Oder wie siehst du das mit dem Gesetz ? Welchen Schnitt hattest du ß
    Klar zieh ich das Studium in Stettin bis zum Ende durch. Bis ich das Studium in 2 Jahren abschließe, wird die Problematik längst Geschichte sein und alle Absolventen aus Polen werden nach 6 Jahren Studienzeit in Deutschland anerkannt - teilweise ist das Problem jetzt schon, z.B. in Mecklenburg-Vorpommern, gelöst.

    Ich hatte einen Schnitt von 1.9.

    LG



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook