teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2019
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,

    diesen Herbst werde ich das Abenteuer wagen und nach Deutschland gehen. Genauer gesagt nach Hessen. Nun habe ich schon einige Klinikseiten durchforstet, nirgends findet man ein Stellenangebot für Allgemeinmedizin-Weiterbildung. Manche Krankenhäuser bieten dann wiederum 24 Monate Weiterbildung an. Irgendwie durchblicke ich das System nicht. Kann mir jemand Auskunft geben? Muss ich mich somit um jedes Weiterbildungs-Tertial selber kümmern?

    Danke und liebe Grüße!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Wie konnte ich nur? Avatar von nitas
    Mitglied seit
    30.07.2009
    Ort
    FFM
    Semester:
    lang, lang ist’s her
    Beiträge
    122
    Gesetzt den Fall, dass deine Approbation (?) hier anerkannt ist:
    du bewirbst dich wo du willst, sagst, dass du im Prinzip nur Klinikmonate sammeln willst für die Allgemeinmedizin, und die Klinik wird sich freuen, dein Gehalt zum großen Teil nicht selbst zahlen zu müssen und dich sowieso einstellen (Antrag auf Förderung der Weiterbildung stellen lassen).

    Oder es ist dir wichtiger, frei von diesem Antrag die Sache auf dich zukommen zu lassen und bewirbst dich einfach irgendwo und gehst dann, wenn es dir reicht, woanders hin. Klappt alles völlig problemlos, solange du die anrechenbaren Zeitabschnitte berücksichtigst und von allen Unterschriften genug gesammelt hast.

    ergänzung:
    hast du denn schon irgendwelche Erfahrung? Dann natürlich auch rechtzeitig einreichen und prüfen lassen, ob es irgendwie anrechenbar ist.

    Es ist völlig Wurst, ob eine Klinik die Weiterbildung „Allgemeinmedizin“ nennt. Innere für 24-36 Monate schickt auch, oder 24 Monate Innere plus 12 Monate was anderes mit Patientenversorgung (mindestens 3-Monatsabschnitte). Weiterbildung in der Praxis dann noch mal 24 Monate. Achtung: Mutterschutz und Elternzeit werden zum Teil angerechnet. Kann man gut finden, weil man damit schneller fertig ist. Muss man aber nicht gut finden, wenn man (wie ich) nicht damit gerechnet hat und so sich viel früher zur Prüfung anmelden ‚musste‘, als geplant.
    Die Weiterbildungsordnung oder die sehr hilfsbereiten Leute bei LÄKH und KV sagen dir, was geht und was nicht. Die Klinik hat im Zweifel eh keine Ahnung und es ist ihr wahrscheinlich auch egal.
    Geändert von nitas (04.04.2020 um 14:34 Uhr) Grund: Ergänzung
    96 500 Coulumb scheiden ein Grammäquivalent eines Stoffes aus einer Lösung ab
    (Michael Faraday und André Marie Ampère)

    1 Gutti scheidet eine Dissertationsarbeit aus dem Internet ab
    (unbekannt)




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Ort
    Wunderland
    Semester:
    fertig! :)
    Beiträge
    121
    Hallo, genau.
    Du organisiert das selbst.
    Wenn du zb mit Innere anfangen willst, dann such dir bspw. ein Haus wo du meinst eine breite Ausbildung/was du wichtig findest zu bekommen.
    Ob man gleich erzählen sollte, dass man dann nach einer Weile weg ist, keine Ahnung.
    Ich habe selbst ein Fremdjahr gemacht und es nicht erzählt vorher. Sonst hätte mich da keiner ausgebildet. Traurig,aber wahr.
    Vielleicht kann dir hier jemand aus der Allgemeinmedizin noch weiter helfen.

    Edit: sorry, habe Unrecht. Das gilt bei der Allgemeinmedizin nicht unbedingt, wegen des Gehalts. Mea culpa.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2019
    Beiträge
    28
    Ok, danke. Das klingt eigentlich schon mal ganz gut. Nur blöd, dass man somit nie ein richtiger Teil eines Teams wird, weil man sowieso bald wieder weg ist.
    Also ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass mein Studienabschluss aus Österreich anerkannt wird

    @sonnenblume42: kann mir gut vorstellen dass dich sonst keiner ausgebildet hätte. Ist dann vielleicht doch ähnlich wie in Österreich. Hier wird man als reine Stationskraft missbraucht. Wenn man nicht selbst jeden Tag 110% gibt und auf Leute zugeht und die Ausbildung einfordert, bleibt man auf der Strecke...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Wie konnte ich nur? Avatar von nitas
    Mitglied seit
    30.07.2009
    Ort
    FFM
    Semester:
    lang, lang ist’s her
    Beiträge
    122

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab erst mit der Kündigung in der Inneren bekannt gegeben, dass ich eigentlich von vorn herein Allgemeinmedizin machen wollte.
    Es stimmt leider, dass ich sonst nie auf der Intensiv gelandet wäre und wahrscheinlich Echokardiographie auch nicht hätte lernen dürfen.

    Fürs Gehalt war mir das ehrlich gesagt egal. Bevor ich mich da verpflichte, eine Facharztausbildung abzuschließen und am Ende will ich doch Hämatologin werden und dann darf ich mein Gehalt für die letzten drei Jahre selbst zahlen - ähm nein

    bei den Verhandlungen mit der weiterbildenden Hausarztpraxis muss man dann schon gut aufpassen. Für den Praxisinhaber ist es je nach Berufserfahrung des Weiterzubildenden eine enorme Arbeitserleichterung bei eher geringem finanziellen Aufwand (wenn die Förderung gewählt wird). Da muss man sehr gut verhandeln und auch pokern, sonst verkauft man sich einfach zu billig. Andererseits wird ein niedergelassener Hausarzt mittlerweile kaum noch Assistenten einstellen, die die Fördermaßnahme ablehnen. Verständlich.
    96 500 Coulumb scheiden ein Grammäquivalent eines Stoffes aus einer Lösung ab
    (Michael Faraday und André Marie Ampère)

    1 Gutti scheidet eine Dissertationsarbeit aus dem Internet ab
    (unbekannt)




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook