teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Liebe Foristen. Nachdem meine experimentelle Arbeit reif für die Tonne ist will ich den Traum vom Dr. med. trotzdem noch nicht ganz begraben. Zu meiner persönlichen Situation: Bin > 10 Jahre im Job (OA), Familienplanung und Eigenheim abgeschlossen, geregelte Arbeitszeiten (5-Tage-Woche). Ich denke das sind optimale Voraussetzungen, um noch einmal einen Neustart zu wagen. Allerdings scheidet wochenlange Labortätigkeit u.ä. aus nachvollziehbaren Gründen komplett aus. Ich habe mich etwas umgehört und nun eine systematische Übersichtsarbeit aus einem anderen Fachbereich angeboten bekommen (die auch publiziert werden soll). Pubmed liefert zum Thema knapp über 1000 Treffer.

    Wer von Euch hat mit einem SR erfolgreich promoviert und kann mir Tips geben?
    Wie fange ich strategisch am besten an?



  2. #2
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen sind komplexe und zeitaufwendige Sachen. Folgende Fragen sind für die Rahmenbedingungen wichtig:
    1. Ist die Fragestellung bereits klar definiert und mit Primär- und Sekundäroutcomes definiert?
    2. Welche Typen von Arbeiten sollen eingeschlossen werden: RCTs? Auch Beobachtungsstudien? Sogar Fallserien?
    3. Gibt es schon eine systematische Übersichtsarbeit zu dem Thema in der Literatur? Wenn ja, wie alt ist die?
    4. Habt ihr Zugang zu allen notwendigen Datenbanken: PubMed/MEDLINE alleine ist nicht ausreichend, es gehört wenigsten noch das Web of Science und Scopus oder Embase dazu. CINAHL ist eher optional.
    5. Habt ihr jemanden im Team, der die Syntax aller drei Datenbanken beherrscht (insbesondere die komplexeren Strategien mit proximity-Operatoren unterscheidet sich stark)?
    6. Ist genügend Geld da um die Fernleihekosten zu stemmen (willkürliche Zeitbegrenzungen stoßen den Gutachtern immer sauer auf, wenn nicht offensichtliche Faktoren das rechtfertigen) respektive ist jemand beteiligt, dessen Bibliothek die Kosten für Mitarbeiter trägt?
    7. Steht die entsprechende Software zur Verfügung, insbesondere eine solche die den Import der unterschiedlich kodierten Suchergebnisse unabhängig vom Format unterstützt und die gut deduplizieren kann?
    8. Wenn eine Metaanalyse dabei ist: Habt ihr jemanden im Team, der sich mit der dahinterstehenden Statistik auskennt (es gibt weit mehr als Maentel-Haenszel-Schätzer und die Entscheidung, ob ein Random-Effects oder ein Fixed-Effects-Model genommen wird ist nicht davon abhängig wie Iota² ist...) und entsprechende Software zur Verfügung hat (RevMan hat zu wenig Möglichkeiten um dem Rechnung zu tragen)?
    9. Ist die Arbeit bereits bei PROSPERO registriert oder gibt es den Datensatz zumindest schon?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Hallo



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Ich hatte vor paar Wochen ebenfalls ein systematische Übersichtsarbeit angeboten bekommen.

    Ergänzung zur Email vom Autolyse, es müssen mindestens 2 Reviewer geben, die die Datenextraktion sowie überhaupt die eingeschlossenen Studien zubewerten und beurteilen

    Solche Arbeiten daueren zwar ebenfalls lange wie experimentelle ABER der Faktor scheiteren ist sehr gering, da die Daten vorhanden sind und man muss die nicht suchen.

    Wenn du Zeit hast und alles weiteres sowiet geklärt dann leg los

    Darf man fragen, in welcher Fachrichtung die Arbeit angegertigt wird?



  5. #5
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Vielen Dank Euch beiden.

    Habe über die Suche noch diesen Thread gefunden, wo User ProximaCentauri positiv berichtet https://www.medi-learn.de/foren/show...stische-Arbeit

    Ich vermute mal, das ganze wird viel Arbeit, aber kein Hexenwerk sein. In diesem Thread will ich auch etwas allgemeines Material sammeln (falls die Links nicht erlaubt sind bitte löschen oder PN schreiben), vielleicht hilft es jemandem.

    Systematic reviews and meta-analyses: a step-by-step guide
    https://www.ccace.ed.ac.uk/research/...-meta-analyses



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook