teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist es nicht eher die Frage nach einem Maß, welches die Entscheidung hinsichtlich der Sinnhaftigkeit einer Kolo für der gegebenen Patienten erleichtert? Das wäre am ehesten die NNT - also Antwort D.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78
    Laut Dozentenlösung stimmt hier E (Darmkrebserkrankungsrisiko steigt bis ins hohe Alter), aber inhaltlich müsste auch B (mittleres Erkrankungsalter 72 Jahre Mann, 75 Jahre Frau) stimmen.

    Zumindest laut RKI (https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/C...rebs_node.html)

    Nun lässt sich natürlich streiten was für den Patienten am relevantesten ist hinsichtlich der inviduellen Entscheidungsfindung. Solche schwammigen Fragen finde ich im Rahmen eines Examens aber eigentlich unzulässig, da sie sehr viel Auslegungsspielraum besitzen.

    Da sollte man Anfechten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2015
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von LeaW Beitrag anzeigen
    Laut Dozentenlösung stimmt hier E (Darmkrebserkrankungsrisiko steigt bis ins hohe Alter), aber inhaltlich müsste auch B (mittleres Erkrankungsalter 72 Jahre Mann, 75 Jahre Frau) stimmen.

    Zumindest laut RKI (https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/C...rebs_node.html)

    Nun lässt sich natürlich streiten was für den Patienten am relevantesten ist hinsichtlich der inviduellen Entscheidungsfindung. Solche schwammigen Fragen finde ich im Rahmen eines Examens aber eigentlich unzulässig, da sie sehr viel Auslegungsspielraum besitzen.

    Da sollte man Anfechten
    Es geht doch bei der Frage aber überhaupt nicht um den inhaltlichen Wahrheitsgehalt sondern darum, was für die individuelle Entscheidungsfindung beim Patienten die sinnvollste Info ist. Der Patient ist 50 Jahre alt. Dementsprechend müsste maßgeschneidert für sein Alter die Info aus Antwort D richtig sein.

    So bin ich an die Frage rangegangen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    66
    Ich denke auch, dass die Number needed to screen wesentlich ist für den Patienten. Schließlich ist sie das Maß für den Nutzen des Früherkennungsuntersuchung.
    Die Größenordnung passt auch einigermaßen nach dieser Quelle Seite 33:
    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...RK_2018-04.pdf
    Geändert von donsalieri12 (15.04.2020 um 21:02 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Finde die Frage ziemlich klar, habe keine Ahnung wie Experten und 50% unserer Mitschreiber hier auf E (Risiko steigt mit Alter) kommen - kann mir wer helfen und den Gedankengang dahinter erklären?

    Würde die Frage auch anfechten, finde sie aber, unter der Voraussetzung dass D (NNT) richtig ist, klar und in Ordnung.
    Hat wer angefochten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook