"Rektumkarzinome im oberen Drittel ohne Risikokonstellation
für ein Lokal-rezidiv sollen primär operiert und adjuvant analog
zu Kolonkarzinomen behandelt werden."
"In folgenden Ausnahmefällen kann bei Patienten mit
Rektumkarzinom im UICC-Stadium II/III eine primäre Resektion
erfolgen:
• cT1/2-Tumore im unteren und mittleren Drittel mit
bildgebend fraglichen Lymphknotenbefall
• cT3a/b-Tumore im mittleren Drittel mit in der MRT nur
limitierter Infiltration ins perirektale Fettgewebe (cT3a:
<1 mm, cT3b: 1-5 mm) und ohne bildgebenden
Verdacht auf Lymphknotenmetastasen oder extramuraler Gefäßinvasion (EMVI-) bei adäquater
Qualitätssicherung der MRT-Diagnostik und der TMEChirurgie."
"In den UICC-Stadien II und III (cT3/4 und/oder cN+) soll bei
Tumoren des unteren und mittleren Rektumdrittels eine
neoadjuvante Radiochemotherapie oder Kurzzeit-Radiotherapie
erfolgen."
AWMF-Leitlinie.
Da kann morgen mal jemand dem IMPP schreiben, denn das ist nicht eindeutig.
Ist alles auch Evidenzgrad 1b.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...RK_2019-01.pdf