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  1. #1
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    Laut Dozenten ist Polychemo richtig. Die Leitlinie empfiehlt Radiotherapie (Evidenz B) eventuell plus Chemo (die hat aber keinen Einfluss aufs Gesamtüberleben) oder wait & see (Evidenz 0).
    Bei der Formulierung der Frage und einer 67 jährigen würde ich da eher stark zu wait & see tendieren, zumal Radiotio ja keine Option war.
    Oder?
    Quelle:S3 Leitlinie Follikuläres Lymphom



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  2. #2
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    Sehe ich genauso.
    Vor allem weil die gute Dame keinerlei Beschwerden & keine weiteren Befunde (Splenomegalie, KM Befall oä) hatte.
    Also hätte leitliniengerecht im Stadium I eig ne kurative Radiatio angestrebt werden müssen. Die Option gab es aber nicht, da schien mir gegeben ihrer Non existenten Beschwerden auch watch & wait noch die bessere Option.
    Am Ende ist es aber eig alles falsch weil halt eig ne kurative radiatio angestrebt werden sollte.

    https://lymphome.de/follikulaeres-lymphom/therapie/



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  3. #3
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    Onkopedia sagt das Gleiche: Stadium I Strahlentherapie oder watch and wait oder Rituximab.Induktionschemotherapie nur bei LK >5-7cm (da geht Strahlen, Watch and wait aber auch). Selbst im Stadium III bei asymptomatischen Patienten Watch and Wait...



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  4. #4
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    Es ist halt ein indolentes NHL bei einer etwas älteren Patientin. Stadium I, asymptomatisch. Ich verstehe nicht, wie die „Examensexperten“ da auf Polychemotherapie kommen



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  5. #5
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    also die Leute auf der Hämatoonko Marburg würden auch per se generell kein CHOP bei so einer Patientin machen... Das ist nicht richtig indiziert und außerdem in der Situation bei ner semialten Person auch nicht so wirklich zielführend solange das lokal begrenzt und asymptomatisch ist



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