teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2020
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Selbst in Herold steht, dass NHL oft nicht sofort behandelt werden müssen ( Ausnahme Radiatio) von daher wäre watch and war definitiv nicht falsch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2020
    Beiträge
    44
    " Bei 20-50%aller Patienten mit neudiagnostiziertem follikulären Lymphom wird bei Symptomfreiheit keine Therapie eingeleitet („watch and wait“)." Das ist eine S3 Leitlinie und die Patientin hatte " keine Auffälligkeiten, insbes vergrößerte LK, noch eine Splenomegalie noch einen Knochenmarkbefall"

    https://www.leitlinienprogramm-onkol...onsfassung.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78
    Hat jemand die Frage schon beim impp in dem Formular angefochten?
    Oder sollte man einfach davon ausgehen, dass die Experten hier falsch lagen und die Antwort "wacht & wait" richtig ist?
    Finde es etwas schwer das ganze anzufechten, weil watch & wait ja eine Antwortmöglichkeit ist und auch laut Leitlinien überall als Option für Stadium I angegeben ist.
    Vermutlich liegen hier einfach die Dozenten falsch... was denkt ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Laut Dozenten ist Polychemo richtig. Die Leitlinie empfiehlt Radiotherapie (Evidenz B) eventuell plus Chemo (die hat aber keinen Einfluss aufs Gesamtüberleben) oder wait & see (Evidenz 0).
    Bei der Formulierung der Frage und einer 67 jährigen würde ich da eher stark zu wait & see tendieren, zumal Radiotio ja keine Option war.
    Oder?
    Quelle:S3 Leitlinie Follikuläres Lymphom
    Ich hatte das Thema watch and wait strategie während meiner wissenschaftlichen projektarbeit und wurde darüber durch meinen Betreuer wiederholt ausdrücklich belehrt, dass es sich bei watch and wait nicht um eine Behandlung handelt. In der Frage wird aber ausdrücklich nach (behandlungs) option, extra in klammern gesetzt.
    Steht auch in einer bzw. mehreren Quellen:

    "Beim „watch and wait“-Konzept handelt es sich um einen reinen Überwachungsansatz: auf eine Therapie wird dabei vorerst verzichtet und der Tumor wird engmaschig beobachtet."

    Deswegen habe ich dann watch and wait ausgeschlossen und als nächste tatsächliche BEHANDLUNGSoption CHOP gewahlt. Insofern ist zu eruieren wie argumentiiert werden kann, dasswatch and wait als behandlung durchgeht aber im.prinzip stellt watch and wait ein Überwachungskonzept dar. Und untet diesem Aspekt kann folgerichtig auch B richtig sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte die Frage ja bereits angefochten (s. Google Dok) denke aber, dass man so nicht argumentieren kann, weil eben nicht Behandlungsoptionen sondern (Behandlungs-)Option dort stand. Was ja eben sagt entweder Behandlungsoption oder nur Option und damit auch auf watch & wait passen würde :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook