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  1. #1
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    wieso sollte "D", also eine mögliche Ursache einer Hypertonie falsch sein?
    Da eine Verengung der Aorta zu einer Druckbelastung des linken Ventrikels führt, kann doch "unbehandelt" eine art. Hypertonie folgen?

    Also die Studenten sehen es ja ähnlich. Die Frage ist nur warum die Experten hier E als richtig ansehen.

    Vielleicht klassisch beides korrekt?



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  2. #2
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    wieso sollte "D", also eine mögliche Ursache einer Hypertonie falsch sein?
    Da eine Verengung der Aorta zu einer Druckbelastung des linken Ventrikels führt, kann doch "unbehandelt" eine art. Hypertonie folgen?

    Also die Studenten sehen es ja ähnlich. Die Frage ist nur warum die Experten hier E als richtig ansehen.

    Vielleicht klassisch beides korrekt?
    Ein Säugling mit einer präduktalen ISTA lebt nicht lange unbehandelt und schon gar nicht bis zum Kindesalter. Sauerstoffsättigung schließt eine präduktale ISTA aus, da die unteren Extremitäten über den offenen Ductus durch den Lungenkreislauf mit sauerstoffarmen Blut versorgt werden



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  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Mag mir jemand frage und antworten per PN schicken?



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  4. #4
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    79
    Ich denke donsalieri21 hat zwar recht, aber wenn jemand es doch anfechten mag, gibt es zu dem Thema auch paar interessant Paper

    We report three children with stroke in association with undetected and untreated CoA. Occult aortic coarctation should be suspected in young hypertensive patients, especially in those with cerebrovascular syndromes. Coarctation of the aorta can be strongly suspected on the basis of careful physical examination. Blood pressure measuring is and must be the part of routine physical examination in children three years of age and older. If a pediatric patient has hypertension, further examination must be done for etiology, and causes of secondary hypertension must be evaluated.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3777203/



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  5. #5
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    Zitat Zitat von Tapsie Beitrag anzeigen
    Ich denke donsalieri21 hat zwar recht, aber wenn jemand es doch anfechten mag, gibt es zu dem Thema auch paar interessant Paper

    We report three children with stroke in association with undetected and untreated CoA. Occult aortic coarctation should be suspected in young hypertensive patients, especially in those with cerebrovascular syndromes. Coarctation of the aorta can be strongly suspected on the basis of careful physical examination. Blood pressure measuring is and must be the part of routine physical examination in children three years of age and older. If a pediatric patient has hypertension, further examination must be done for etiology, and causes of secondary hypertension must be evaluated.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3777203/
    In dem Paper sehe ich nicht welche Art der Aortenisthmusstenose dort gemeint ist.

    Bei postuktalen Aortenisthmusstenosen trifft es ja auch zu, dass man die Diagnose bei Hypertonie in Betracht ziehen sollte. In der der Antwortmöglichkeit ist aber von einer präduktalen die Rede und diese ist in der Regel ohne Behandlung tödlich.

    Der Falltext ist im Prinzip eine fiese Ablenkung für die eigentliche Frage.



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