teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist bei der Frage jetzt eigentlich gesetzt, dass es sich um eine Haarzellleukämie handelt?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Haarze...BHaarzelle.jpg

    https://www3.unifr.ch/apps/med/elear...le/monozyt.php

    wenn man sich mal die beiden Bilder anguckt bin ich mir relativ sicher, dass die großen violetten Zellen im Bild Monozyten sein müssten. Wohingegen die Ery's ja schon sehr verdächtig nach Kugelzellanämie aussehen.

    Das mit der Hb-Elektrophorese in der nächsten Frage macht dann zwar wenig Sinn, aber bei Haarzell wäre ja auch eigentlich der nächste Schritt dann KM-Punktion.

    Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Kugelzellanämie würde aber typischerweise schon im kindesalter auftreten.....blutwerte würden als Panzytopenie besser zu Haarzellleukämie passen

    Aber ja das bild passt nicht so ganz zu haarzellleukämie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72
    Ich saß bestimmt eine Stunde vor der Frage und habe mich am Ende für die Haarzelleukämie entschieden. Aber wenn ich mir jetzt in Ruhe so die Erythrozyten anschaue, sehen die zu 100% aus wie Kugelzellen. Das ganze wäre aber auch zu 100% asozial, schön die vermeintliche Haarzelle zentrieren, um von den Erys abzulenken
    Das bedeutet also nun 3 Fehler. Klasse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2014
    Beiträge
    25
    Also bei den Erys waren Sphärozyten und Dakryozyten dabei.
    Insofern ist das mit Kugelzellanämie/ Haarzellleukämie schon eine relativ bescheuerte DD.

    Aber Haarzell ist vmtl gemeint, weil das Alter halt nicht zur Kugelzellanämie passt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie kann man bitte 55 Jahre lang asymptomatisch mit einer Sphärozytose herumlaufen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook